Analyse von Upsell-Potentialen bei Autovermietung auf Basis von individuellen Präferenzen

Publikation: Hochschulschrift/AbschlussarbeitMasterarbeit

Beitragende

  • S. H. - (Autor:in)

Abstract

Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit dem Thema der Analyse von Upsell-\nPotentialen bei Autovermietung auf Basis von individuellen Präferenzen. Ziel ist es hierbei\neinen zusätzlichen Umsatz dadurch zu generieren, dass Mietwagennutzer für einen entsprechenden\nAufpreis ein Fahrzeug erhalten, dass ihren spezischen Anforderungen und Wünschen\nentspricht. Durch die Betrachtung der theoretischen Grundlagen und des Vermietprozesses\nkonnten Rückschlüsse darüber getroen werden, wie Upsell-Angebote formuliert sein\nmüssen und welche Gelegenheiten es gibt, um höherpreisige Mietfahrzeuge anzubieten. Anschlie\nÿend erfolgte die allgemeine Betrachtung der Präferenzen, welche Nutzer an Mietwagen\nstellen. Dies diente als Grundlage für die im Rahmen der Arbeit durchgeführte empirische\nErhebung, mit der diese Faktoren überprüft bzw. konkretisiert werden sollen. Weiterhin\nwird erfasst, welche Erfahrungen die Befragten bereits mit dem Thema Upsell gemacht\nhaben und welche Konditionen ihnen dabei entgegengebracht wurden. Dies dient der Bildung\nvon durchschnittlichen Upsell-Preisen. Im Gegensatz zum klassischen Upsell-Begri,\nder auf dem Angebot einer höherwertigen Klasse beruht, wird im Laufe der Arbeit ergründet,\nob eine Zahlungsbereitschaft innerhalb der gebuchten Klasse besteht, wenn das angebotene\nFahrzeug über eine entsprechend höherwertige Ausstattung verfügt. Diese Annahme\nkonnte innerhalb der Betrachtung bestätigt werden. Im nächsten Schritt werden die zur\nErstellung von Upsell-Angeboten ausschlaggebenden Faktoren erörtert. Im Rahmen dieser\nVorgehensweise wird aufgezeigt, wie anhand von allgemeinen statistischen Daten und kundenspezi\nschen Informationen, Rückschlüsse auf die Präferenzen von Mietern getroen wer den können. Anhand der gewonnenen Erkenntnisse erfolgt daraufhin die Beschreibung, wie\nFahrzeuge bestmöglich einzelnen Mietern zugewiesen werden können. Anschlieÿend wird eine\nRechengrundlage vorgestellt, anhand derer sich ein optimierter Upsell-Preis generieren\nlässt. Umgesetzt und verdeutlicht wird dies durch die Darstellung eines Beispiels, welches\nauf Daten basiert, die der Nutzerumfrage entnommen wurden. Die Relevanz der Thematik\nfür die Anbieter wird daraufhin mit einer Analyse der wirtschaftlichen Potentiale von\nUpsells veranschaulicht. Dabei stehen die Steigerung des Umsatzes sowie die Verbesserung\nder Auslastung im Fokus der Betrachtung. In beiden Bereichen zeigt sich dabei ein starker\nEinuss. Daraufhin wird geprüft, ob eine Übertragbarkeit der betrachteten Sachverhalte auf\nden Umweltverbund möglich ist. Abschlieÿend werden die innerhalb der Arbeit generierten\nHandlungsempfehlungen kompakt dargestellt.

Details

OriginalspracheDeutsch
Gradverleihende Hochschule
Betreuer:in / Berater:in
  • Stopka, Ulrike, Betreuer:in
  • Pessier, René, Betreuer:in
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2018
No renderer: customAssociatesEventsRenderPortal,dk.atira.pure.api.shared.model.researchoutput.Thesis

Schlagworte

Schlagwörter

  • Autovermietung, Upsell-Potentiale, Umweltverbund