Analyse von Einflussfaktoren auf die Wahl des Trägermediums für Fahrausweise im ̈ÖPNV in Deutschland
Publikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit › Masterarbeit
Beitragende
Abstract
Im Fernverkehr (Bahn- und Flugverkehr) setzen sich zunehmend anbieter ̈ubergreifendeSmartphone basierte Ticketl ̈osungen durch. Im deutschen ̈offentlichen Personennahver-kehr hingegen werden bisher nur einige Insell ̈osungen angeboten, die nicht fl ̈achendeckendanwendbar sind. Es stellt sich die Frage, inwieweit die Ursachen daf ̈ur im Angebot derVerkehrsunternehmen oder im Nutzungsverhalten der Fahrg ̈aste liegen. Ausgehend voneinem im Jahr 2016 erhobenen B ̈urgergutachten der Technischen Universit ̈at Berlin be-sch ̈aftigt sich der Artikel mit den nutzerseitigen Einflussfaktoren auf die Wahl des Ticket-Tr ̈agermediums. Auf Basis einer empirischen Studie soll hierf ̈ur ein Multinomial-Logit-Modell aufgestellt werden. Neben soziodemografischen Angaben fließen die Nutzung des ̈OPNVs und ausgew ̈ahlter Mobilit ̈atsalternativen, Dauerkartenbesitz, aber auch die Nut-zungsh ̈aufigkeit des mobilen Internets und Erwartungen an den Ticketkauf in die Unter-suchung ein. Mithilfe des kalibrierten Modells werden Eigenschaften und Einstellungen,die die Wahl des Tr ̈agermediums beeinflussen, identifiziert und gewichtet. Anschließendk ̈onnen Potentiale und Risiken f ̈ur die einzelnen Tr ̈agermedien abgeleitet werden, die An-satzpunkte f ̈ur Handlungm ̈oglichkeiten wirtschaftlicher und politischer Akteure im Ver-kehrsmarkt darstellen k ̈onnen.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Gradverleihende Hochschule | |
Betreuer:in / Berater:in |
|
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2018 |
No renderer: customAssociatesEventsRenderPortal,dk.atira.pure.api.shared.model.researchoutput.Thesis
Schlagworte
Schlagwörter
- ÖPNV, Ticket-Trägermedium, elektronische Tickets, Multinominales-Logit-Modell, empirische Studie, Fahrgast