Analyse und Verbesserungsmöglichkeiten im Bereich Wissensmanagement im strategischen Marketing

Publikation: Hochschulschrift/AbschlussarbeitDiplomarbeit

Beitragende

  • S Z - (Autor:in)

Abstract

Die vorliegende Arbeit verschafft einen Überblick über die Einführung von Wissensmanagement in einer strategischen Marketingabteilung der Robert Bosch GmbH. Dabei werden nach der Erläuterung der Grundlagen des Wissensmanagements und des strategischen Marketings ausgewählte Wissensmanagementkonzepte vorgestellt und bewertet. Darauf aufbauend wird ein praxisorientierter Ansatz zur Umsetzung entwickelt, der unter den gegebenen Rahmenbedingungen erfolgversprechend ist. Basierend auf einer Analyse zum Ist-Zustand der Wissensmanagementaktivitäten in Form einer abteilungsinternen Kartenabfrage sowie abteilungsübergreifender Interviews, werden aufbauend auf das entwickelte Modell, konkrete Instrumente zur Verbesserung des Wissensmanagements vorgeschlagen. Diese orientieren sich an den vorherrschenden Gegebenheiten und integrieren im Sinne des internen Benchmarking bereits realisierte Methoden anderer Abteilungen oder Geschäftsbereiche, die im Kontext zielführend sind. Die Instrumente werden anschließend einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung unterzogen. Schlussbetrachtungen sowie ein Ausblick über zukünftigen Handlungsbedarf, um das Projekt Wissensmanagement im strategischen Marketing zu manifestieren, bilden den Abschluss der Arbeit.rnSchlagwörter:rnWissen; Wissensmanagement; Knowledge Management; Strategisches Marketing; Wissensmanagementmodelle; Wissensmanagementkonzepte; Balanced Scorecard; BSC

Details

OriginalspracheDeutsch
Gradverleihende Hochschule
Betreuer:in / Berater:in
  • Stopka, Ulrike, Betreuer:in
  • Pessier, René, Betreuer:in
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2008
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