Analyse und Konzeption des Online-Marketings am Beispiel der T-Systems Multimedia Solutions GmbH unter Beachtung der Unterschiede in Instrumenten und Zielgruppen

Publikation: Hochschulschrift/AbschlussarbeitMasterarbeit

Beitragende

  • N.A. - (Autor:in)

Abstract

Die Nutzung des Internets hat in den vergangen Jahren einen beachtlichen Anteil der täglichen Mediennutzungsdauer erlangt. Durch den hohen Stellenwert, den das Internet somit im Informationsverhalten der Nutzer einnimmt, investieren Unternehmen zunehmend in Marketingaktivitäten in diesem Bereich. Eine Auseinandersetzung mit dem zielführenden Einsatz von Online-Marketinginstrumenten seitens der Unternehmen ist daher naheliegend. Inhalt der vorliegenden Arbeit ist die Analyse von Online-Marketinginstrumenten hinsichtlich ihrer Eignung für verschiedene Zielstellungen und Zielgruppen und die aus dem Einsatz resultierenden, werblichen Potentiale. Weiterhin wird ein Konzept zur Auswahl geeigneter Instrumente für spezifische Vermarktungsmaßnahmen erarbeitet. Die Ausarbeitungen erfolgen am Beispiel des Internetdienstleisters T-Systems Multimedia Solutions. Das Unternehmen setzt Online-Instrumente zur Vermarktung der eigenen Leistungen ein. Das in der Arbeit entwickelte Konzept soll daher für die Unternehmensspezifika hinsichtlich des Dienstleistungscharakters der Leistungen und der Zielgruppen im Geschäftskundenbereich einsetzbar sein. Auf Basis der Ähnlichkeiten im Einsatz verschiedener Online-Marketinginstrumente wurden diese in sechs Gruppen unterteilt. Sie wurden anschließend bezüglich ihrer Funktionen, Entwicklungen und werblichen Effekte untersucht. Es resultierte, dass sich die Instrumentengruppen hinsichtlich ihrer Einsatzpotentiale unterscheiden und somit zuvor definierten Zielstellungen und Zielgruppen spezifisch zugeordnet werden können. Weiterhin wurde der Online-Marketing Funnel analysiert, welcher die Ansprache der Kundengruppen auf den verschiedenen Stufenrnvon der ersten Aufmerksamkeit für ein Produkt bis zum Kauf vorsieht. Die zuvor betrachteten Instrumentengruppen konnten in einzelne Stufen eingeordnet werden. So wird eine zielgruppengerechte Ansprache hinsichtlich des Involvements der Kunden zum Produkt ermöglicht. Im weiteren Verlauf der Arbeit wurden Parameter identifiziert, die die Auswahl und den Einsatz der Online-Instrumente beeinflussen. Es stellte sich heraus, dass diese in Abhängigkeit zu den primären Faktoren der Zielgruppe und Zielstellung stehen und daher untergeordnet betrachtet werden. Die Online-Marketinginstrumente wurden den verschiedenen Einflussfaktoren zugeordnet, wodurch sich ein Schema für die Auswahl von Instrumenten ergab. Anschließend wurden anhand des Untersuchungsgegenstandes T-Systems Multimedia Solutions Beispiele herangezogen, welche das Konzept auf die praktische Umsetzbarkeit prüften. Es resultierte, dass die Einflussparameter präzise formuliert sein müssen, um eine konkrete Handlungsempfehlung bezüglich der einzusetzenden Instrumente treffen zu können. Weiterhin ergab sich, dass meist mehrere Zielstellungen mit einer Kampagne verfolgt werden. Daraus ergibt sich das Potential, dass das Konzept ein Portfolio an Instrumenten empfiehlt, wodurch das Unternehmen mehrere relevante Maßnahmen zur effektiven Vermarktung im Online-Bereich abdecken kann. Die Herausforderung besteht in einem weiteren Schritt darin, aus den Instrumentengruppen konkrete Instrumente für die Umsetzung abzuleiten. Hierfür bedarf es der Kenntnis der im vorherigen Verlauf erarbeiteten Eigenschaften der Instrumente. Weiterhin sollte bei der konkreten Auswahl auf einen Mix aus Instrumenten geachtet werden, welcher die Potentiale des Internets hinsichtlich der Kommunikationsmöglichkeiten und zielgerichteten Kundenansprache für die Vermarktung nutzt.

Details

OriginalspracheDeutsch
Gradverleihende Hochschule
Betreuer:in / Berater:in
  • Stopka, Ulrike, Betreuer:in
  • Pessier, René, Betreuer:in
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2013
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Schlagworte

Schlagwörter

  • Online-Marketing, T-Systems