Analyse und Bewertungskonzepte im Kundenbindungscontrolling am TK- Festnetzmarkt
Publikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit › Diplomarbeit
Beitragende
Abstract
Die vorliegende Arbeit behandelt das Kundenbindungscontrolling von Telekommunikationsunternehmen im deutschen Festnetzmarkt. Dieser hat in den zurückliegenden Jahren eine rasante Entwicklung erlebt. Nach der vollständigen Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes zu Beginn des Jahres 1998 traten zahlreiche neue Anbieter von Telekommunikationsleistungen in Konkurrenz zum ehemaligen Monopolisten Deutschen Telekom AG.Die Folge war ein zunehmend schärferer Wettbewerbsdruck bei gleichzeitig rückläufigen Kundenzahlen. Vor diesem Hintergrund gewinnt die Kundenbindung im Telekommunikationsmarkt zunehmend an Bedeutung.Um sich langfristig im Wettbewerb zu behaupten können, müssen sich Unternehmen verstärkt an den Bedürfnissen ihrer Kunden orientieren. Ziel ist es, durch langfristige Kundenbeziehungen den Unternehmenserfolg zu steigern. Doch längst nicht alle Kunden sollen gebunden werden. Begrenzte personelle, finanzielle und zeitliche Ressourcen sind gezielt auf profitable Kunden zu konzentrieren. Hierin besteht die Aufgabe des Kundenbindungscontrollings.rnDurch eine systematische Analyse der Kundenstruktur eines Telekommunikationsunternehmens sollen attraktive Kunden identifiziert werden. Hierzu bedient es sich verschiedener Methoden und Verfahren. Ziel der Arbeit ist die Analyse ausgewählter Kundenbewertungsmodelle und eine kritische Betrachtung im Hinblick auf deren Eignung für Telekommunikationsunternehmen.rnSchlagwörter: Telekommunikation, Liberalisierung, Kundenbindung, Kundenbindungscontrolling, Kundenwert
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Gradverleihende Hochschule | |
Betreuer:in / Berater:in |
|
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2008 |
No renderer: customAssociatesEventsRenderPortal,dk.atira.pure.api.shared.model.researchoutput.Thesis