Analyse des Wettberbs von Anbietern im Mobilfunkmarkt in China

Publikation: Hochschulschrift/AbschlussarbeitMasterarbeit

Beitragende

  • F. X. - (Autor:in)

Abstract

Mit dem Entwicklungs- und Verbreitungsplan von 5G hat der zukünftige Mobilfunkmarkt in China einen riesigen potenziellen Markt gebildet. Als ein Markt mit fast 1,4 Milliarden Kunden zieht der chinesische Mobilfunkmarkt die Aufmerksamkeit vieler Investoren auf der ganzen Welt auf sich. Das Ziel der vorliegenden Arbeit liegt in der Beantwortung der Frage, wie sich der Markt entwickeln wird, ob es einen Marktwettbewerb gibt und ob es einfach ist, in den Markt einzutreten und Gewinne zu machen. Zu diesem Zweck wird der Wettbewerb der Anbieter auf dem chinesischen Mobilfunkmarkt analysiert. Dies erfolgt durch einen Rückblick auf vergangene und bestehende Märkte, eine Analyse der Marktstruktur mit dem Fünf-Kräfte-Modell und Vergleiche der drei bestehenden Anbieter mithilfe der Space-Analyse. Im Vergleich zum Mobilfunkmarkt in Europa und den USA gibt es zwar wenig Wettbewerb, aber er fehlt nicht gänzlich. Mit Unterstützung der Regierung und der Entwicklung der Technologie wird der Wettbewerb auf dem chinesischen Mobilfunkmarkt immer heftiger. Gegenwärtig bereiten sich alle drei Unternehmen aktiv auf die 5G-Entwicklung vor, und der Wettbewerb in der neuen Ära hat begonnen. Die formale Kommerzialisierung von MVNO stellt eine Bedrohung für die bestehenden Anbieter auf dem Markt dar, und die Marktstruktur wird sich allmählich verändern.

Details

OriginalspracheDeutsch
Gradverleihende Hochschule
Betreuer:in / Berater:in
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2018
No renderer: customAssociatesEventsRenderPortal,dk.atira.pure.api.shared.model.researchoutput.Thesis

Schlagworte

Schlagwörter

  • China, Mobilfunkmarkt, Wettbewerb, Fünf-Kraft-Model, Space-Analyse