Analyse der Zufriedenheit mit dem ÖPNV im ländlichen Raum aus Kunden- und Expertensicht sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen

Publikation: Hochschulschrift/AbschlussarbeitMasterarbeit

Beitragende

  • M.-R. S. - (Autor:in)

Abstract

Die vorliegende Masterarbeit untersucht Nutzeranforderungen an und die Kundenzufriedenheit\nmit dem ÖPNV im ländlichen Raum mithilfe des Kano-Modells. Dazu wurden zunächst\nLeistungsmerkmale aus vier Gruppen von Nutzeranforderungen an den ländlichen ÖPNV\nidentifiziert: das Angebot, die Verkehrsmittel und Haltestellen, der Tarif und die Kundenbeziehung.\nAuf Grundlage dessen wurde ein spezifisches Kano-Modell entwickelt. Dieses spezifische\nModell wurde sowohl im Rahmen einer Expertenbefragung als auch im Rahmen einer\nKundenbefragung angewandt. Die dabei erhobenen Daten wurden ausgewertet und weiterführenden\nAnalysen unterzogen.\nDie Ergebnisse der Experten- und der Kundenbefragung unterscheiden sich nicht wesentlich.\nSowohl nach Einschätzung der Experten als auch der Kunden besitzen die Leistungsmerkmale\ndes Angebots die größte Bedeutung zur Steigerung der Kundenzufriedenheit beziehungsweise\nzur Vermeidung von Unzufriedenheit mit dem ÖPNV im ländlichen Raum, gefolgt von\nMerkmalen der Verkehrsmittel und Haltestellen. Die Merkmale der Gruppen Tarif und Kundenbeziehung\nbesitzen dagegen eine vergleichsweise geringe Relevanz. Die Leistungsmerkmale\ndes Linien- und Streckennetzes und der verständlichen Fahrplaninformationen beeinflussen\ndie Zufriedenheit mit dem ÖPNV im ländlichen Raum maßgeblich und verfügen über\ndie höchste Entwicklungspriorität unter allen analysierten Merkmalen für Verkehrsunternehmen.\nFür diese beiden und für die weiteren Leistungsmerkmale, denen eine nennenswerte\nEntwicklungspriorität beizumessen ist, werden verschiedene Handlungsempfehlungen vorgeschlagen\nund diskutiert. Allerdings können diese nicht nach einem vorgefertigten Schema\nrealisiert werden. Stattdessen sollte allen Maßnahmen zur besseren Erfüllung der Nutzeranforderungen\nund zur Steigerung der Kundenzufriedenheit mit dem ÖPNV im ländlichen\nRaum eine Soll-Ist-Analyse für den spezifischen ländlichen Raum vorausgehen.

Details

OriginalspracheDeutsch
Gradverleihende Hochschule
Betreuer:in / Berater:in
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2019
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Schlagworte

Schlagwörter

  • Kundenzufriedenheit, Kano-Modell, ländlicher ÖPNV, Nutzeranforderungen