Analyse der TK-Dienstleistung auf Basis des informationsökonomischen Ansatzes und der 3-Faktor-Theorie der Kundenzufriedenheit

Publikation: Hochschulschrift/AbschlussarbeitDiplomarbeit

Beitragende

  • N.A. - (Autor:in)

Abstract

Die vorliegende Diplomarbeit widmet sich zwei Themen, welche für die Praxis der strategischen Unternehmensführung von großer Bedeutung sind: Der kundenseitigen Unsicherheit hinsichtlich der Leistung des Anbieters vor dem Kauf sowie der Entstehung von Kundenzufriedenheit nach dem Kauf. Herausragende Bedeutung für die behandelten Themengebiete besitzen dabei die Informationsökonomie und die 3-Faktor-Theorie der Kundenzufriedenheit. Grundlage beider Theorien ist die Differenzierung zwischen verschiedenen Eigenschaftstypen zur Erklärung von Unsicherheit bzw. Zufriedenheit. Diese Erkenntnisse schaffen nicht nur ein Verständnis für das Verhalten und die Anforderungen von Kunden, sondern legen darüber hinaus die Grundlage für gezielte Unternehmensaktivitäten. Defizite in der praktischen Anwendung lassen jedoch einige Schwächen beider Theorien erahnen. Diese Arbeit untersucht die Gründe für jene Zurückhaltung und stellt mit der gemeinsamen Ergebnisanalyse beider Theorien bisher nicht diskutierte Zusammenhänge dar. Die Arbeit beginnt mit der theoretischen Abhandlung von Informationsökonomie und Faktorstruktur der Kundenzufriedenheit mit besonderem Fokus auf Telekommunikationsdienstleistungen. Anschließend folgt eine empirische Untersuchung zum Mobilfunkanschluss und DSL-Anschluss. Im Ergebnis wird der praktische Nachweis über notwendige Erweiterungen der Informationsökonomie um verhaltenswissenschaftliche Aspekte erbracht. Außerdem werden die Vorteile einer Disaggregation der zu untersuchenden Dienstleistungen auf einzelne Produktattribute herausgearbeitet. Zur Ermittlung der faktorstrukturellen Eigenschaftstypen wurde das „Importance Grid“ herangezogen, welchem spezifische Schwächen nachgewiesen werden konnten. Die Untersuchungsergebnisse belegen, dass durch die geschlossene Betrachtung beider Theorieansätze Marketingaktivitäten von Unternehmen zur Unsicherheitsreduktion von Kunden präzisiert werden können.

Details

OriginalspracheDeutsch
Gradverleihende Hochschule
Betreuer:in / Berater:in
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2011
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Schlagworte

Schlagwörter

  • Informationsökonomie, Kundenzufriedenheit, Importance Grid, Telekommunikationsdienstleistungen