Analyse der Marktstrategien von Akteuren im Mobilfunkmarkt

Publikation: Hochschulschrift/AbschlussarbeitDiplomarbeit

Beitragende

  • N.A. - (Autor:in)

Abstract

In der vorliegenden Arbeit werden Marktstrategien von Akteuren im Mobilfunkmarkt untersucht. Der Mobilfunkmarkt ist durch steigende Kosten und sinkenden Umsätze ein hart umkämpfter Markt ist. Zusätzlich treten neue Akteure im Zuge der Branchenkonvergenz in den Markt ein und erhöhen dadurch die Wettbewerbsintensität und beeinflussen die Wertschöpfungskette des Marktes. Diese Veränderungen und Auswirkungen werden in der Arbeit aufgegriffen. Über die Wertschöpfungskette werden verschiedene Akteure anhand ihrer Kernkompetenzen identifiziert und mögliche Auswirkungen durch die Branchenkonvergenz, auf deren Positionierungen, erläutert. Die Besonderheiten des Mobilfunkmarktes, wie z.B. Netzwerkeffekte, Regulierung usw. bilden zusammen mit der Ausarbeitung der verschiedenen Strategien den Grundstein für die Beschreibung von Strategiealternativen der jeweiligen Akteure in einem wettbewerbsintensiven Umfeld. Abschließend werden zwei Unternehmen als Praxisbeispiel angeführt. Gezeigt wird wie diese sich über verschiedene Maßnahmen positionieren und zukünftig diese Position halten oder sogar ausbauen können.

Details

OriginalspracheDeutsch
Gradverleihende Hochschule
Betreuer:in / Berater:in
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2011
No renderer: customAssociatesEventsRenderPortal,dk.atira.pure.api.shared.model.researchoutput.Thesis

Schlagworte

Schlagwörter

  • Mobilfunkmarkt, Strategie, Geschäftsmodelle