Analyse der Kommunikationspolitik von Telekommunikationsanbietern in Deutschland

Publikation: Hochschulschrift/AbschlussarbeitSonstige Abschlussarbeiten

Beitragende

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Abstract

Professur für Betriebswirtschaftslehre, insb. Verkehrsbetriebslehre und Logistik\n\n\nBACHELORARBEIT\n\nAnalyse der Kommunikationspolitik von Telekommunikationsanbietern in Deutschland\n\nMit besonderen Fokus auf die Mediawerbung\n\nFreie wissenschaftliche Arbeit\nZur Erlangung des Grades eines „Bachelor of Science“\nIm Fach Verkehrswirtschaft\n\n\nAbgabetermin:\n13.03.2015\n\n\n\n\n\n\n\n\n\nEingereicht von: Thi Thu Hien Nguyen\nGeboren am: 28.07.1991\nAdresse: Ackermannstr. 3\n01217 Dresden\nE-Mail: thithuhien.nguyen@mailbox.tu-dresden.de\nBetreuerin: Gertraud Schäfer\n\n \nKurzfassung\nNguyen, Thi Thu Hien:Analyse der Kommunikationspolitik von Telekommunikationsanbietern in Deutschland. Mit besonderen Fokus auf die Mediawerbung\nBachelorarbeit\nTechnische Universität Dresden, Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“, Institut für Wirtschaft und Verkehr, Professur für Kommunikationswirtschaft\nStudiengang Verkehrswirtschaft, 2015\n54 Seiten, 10 Abbildungen, 1 Tabellen, 0 Formeln, 35 Quellenangaben, 6 Anlagen\n\nBegriffe wie Mobiles Internet, Festnetz, Breitband, UMTS, LTE, DSL, VDSL oder auch Triple-Play prägen immer mehr den Alltag der deutschen Konsumenten. Des Weiteren lassen die vielen Tarifgrößen, -optionen und Zusatzdiensten den Telekommunikationsmarkt zunehmend unübersichtlich erscheinen. Zudem ist der Telekommunikationsmarkt geprägt von einer Marktsättigung und von homogenen Dienstleistungen. Diese Homogenität kommt dadurch zu Stande, dass sich die Basistarife der Telekommunikationsanbieter kaum unterscheiden. Des Weiteren sind alle Tarife mit gleichen Netzen wie das LTE-Netz ausgerüstet. Darüberhinaus werden gleiche oder ähnliche Endgeräte angeboten, sodass aus Sicht der Konsumenten die Dienstleistungen der Telekommunikationsanbieter als austauschar angesehen werden. Demzufolge nimmt die Kommunikationspolitik in dieser Branche zunehmend an Bedeutung zu. Die zentrale Aufgabe der Kommunikationspolitik ist hierbei die immateriellen Dienstleistungen für die Konsumenten „sichtbar“ zu machen, sodass sich die Telekommunikationsanbieter deutlich von der Konkurrenz hervorgehoben werden. Jedoch erschwert die Homogenität der Dienstleistung den Einsatz kommunikationspolitischer Maßnahmen, da die Konsumenten nur noch mit emotionalen und erlebnisbetonten Werbungen erreicht werden können. Diese Tatsache ist besonders bei den aktuellen Werbespots der Telekommunikationsanbieter zu beobachten. Demzufolge stehen den Telekommunikationsanbietern aufgrund der Homogenität ihrer Dienstleistungen nur wenige Kommunikationsmaßnahmen zur Verfügung.\n\nSchlagwörter: Homogenität; Kommunikationspolitik; Mediawerbung; Werbespot\n \nAbstract\n\nNguyen, Thi Thu Hien: Analysis of communication policy of telecommunication service providers in Germany. With main focus on the media advertising.\n\nBachelor Thesis\nTechnische Universität Dresden, "Friedrich List" Faculty of Transport and Traffic Sciences, Institute for Transport and Economics, Chair of Information and Commu- nication Business Management and Economics\nStudy Program Transport Economics, 2015\n54 pages, 10 figures, 1 tables, 0 formulae, 35 references, 6 appendices\n\nThis bachelor thesis focuses on the interchangeability of services in the telecommunication market. The homogeneity of services has a big influence on the communication activities and hinder a optimize insertion of a communication policy. The comparison of commercials has shown that the target groups can only achieved by emotional advertising. In conclusion, this thesis contributes to show that the service providersonly have a few measures, like the emotional impacts, to differentiation to the other service providers.\n\nKeywords: Homogeneity; Communication policy; Media Advertising; Commercial\n

Details

OriginalspracheDeutsch
Gradverleihende Hochschule
Betreuer:in / Berater:in
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2015
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Schlagworte

Schlagwörter

  • Homogenität, Kommunikationspolitik, Mediawerbung, Werbespot, Homogeneity, Communication policy, Media Advertising, Commercial