Analyse der Erfolgsfaktoren von Business Ecosystems

Publikation: Hochschulschrift/AbschlussarbeitDiplomarbeit

Beitragende

  • N.A. - (Autor:in)

Abstract

Ein Großteil der weltweit agierenden Konzerne, aber auch der nur national oder regional agierenden Unternehmen verhalten sich wie ein eng miteinander verbundenes Netzwerk mit vielen Kooperationen und Partnerschaften, aber auch massivem Wettbewerb. In dieses komplexe Geflecht fließen zunehmend auch Kunden, Konkurrenten und andere Stakeholder ein, die auf das Netzwerk einwirken und es verändern. Diese Veränderungen der modernen Geschäftswelt versucht das Modell der Business Ecosystems zu beschreiben. Die vorliegende Arbeit untersucht und erläutert das Modell und vergleicht es mit anderen Ökosystemkonzepten aus der ökonomischen Theorie und Praxis. Neben einem Überblick über den deutschen Mobilfunkmarkt wird die Anwendbarkeit des Modells auf den Markt geprüft. Die Evolution des Marktes, aber auch der genutzten Übertragungstechnologie schreitet rasant fort, was mit einer hohen Wettbewerbsintensität und großer Innovationsdynamik einhergeht. Der anschließenden Analyse des Erfolgs der Business Ecosystems zweier Beispielunternehmen aus der IKT-Branche geht eine theoretische Untersuchung der Erfolgsfaktorenforschung voraus, bei der ihre Methoden beschrieben und bewertet, mögliche Schwächen und anwendbare Erfolgsfaktoren aufgezeigt werden.

Details

OriginalspracheDeutsch
Gradverleihende Hochschule
Betreuer:in / Berater:in
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2011
No renderer: customAssociatesEventsRenderPortal,dk.atira.pure.api.shared.model.researchoutput.Thesis

Schlagworte

Schlagwörter

  • Mobilfunkmarkt, Business Ecosystems, Evolution, Erfolgsfaktorenforschung, Erfolgsfaktoren