Am Aufwand kann es nicht liegen.‘ – . eine rekonstruktive Untersuchung zur Digitalisierung im Lehralltag an Hochschulen

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftForschungsartikelBeigetragenBegutachtung

Beitragende

Abstract

Der Beitrag präsentiert erste Ergebnisse der Studie Digitalisierung im Lehralltag an Hochschulen. Thematisiert werden die Widersprüche zwischen den (gängigen) Common Sense Argumentationen für und gegen die Nutzung digitaler Medien und den (eigentlich) handlungsleitenden Orientierungen hinsichtlich der Digitalisierung der Lehrpraxis. Beispielhaft wird das Argument des Aufwandes (den der Einsatz digitaler Medien in der Lehre vermeintlich verursacht) herausgegriffen und anhand dreier Interviews rekonstruiert. Die gezeigten Ergebnisse legen nahe, die blinden Flecken der Digitalisierung an Hochschulen praxeologisch auszuleuchten, die Eigenlogik der Organisation Hochschule stärker einzubeziehen sowie den Prozess der Digitalisierung differenzierter zu betrachten - dessen Alltagsverständnis eingeschlossen.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)70-81
Seitenumfang11
FachzeitschriftDer pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen
Jahrgang13
Ausgabenummer2
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2020
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

ORCID /0000-0002-3268-6516/work/142234907

Schlagworte

Schlagwörter

  • Lehralltag, Argumentation, Dokumentarische Methode, qualitative interviews