Akzeptanz von Person-to-Person-Zahlungsdienstleistungen in Deutschland

Publikation: Hochschulschrift/AbschlussarbeitMasterarbeit

Beitragende

  • T. T. H. N. - (Autor:in)

Abstract

Das Ziel dieser Arbeit ist die Identifizierung der Akzeptanzindikatoren von Person-to-Person-Zahlungsdienstleistungen (P2P-Payment). Die Forschungslücke zum Thema P2P-Payment soll mithilfe einer systematischen Literaturanalyse als auch einem zweistufigen empirischen Unter-suchung geschlossen werden. Die theoretische Grundlage hierfür bildet das Technologieakzep-tanzmodell (TAM). Über die Literaturanalyse wurde zunächst ein vorläufiges Untersuchungs-modell konzeptioniert, welches über zwei empirische Forschungsansätze überprüft wurde. Mit-hilfe von leitfadengestützten Interviews und einer Online-Umfrage wurde ein Akzeptanzmodell aus der Perspektive von Nicht-Nutzern zusammengestellt. Hierbei wurden die Faktoren Ein-stellung sowie das wahrgenommene Risiko als signifikante Indikatoren der Akzeptanz von P2P-Payment ermittelt. Demnach erzeugt eine positive Haltung gegenüber P2P-Payment eine höhere Akzeptanz. Während die Wahrnehmung von möglichen Konsequenzen maßgeblich die Verhaltensabsicht zur tatsächlichen Nutzung beeinträchtigt.

Details

OriginalspracheDeutsch
Gradverleihende Hochschule
Betreuer:in / Berater:in
  • Stopka, Ulrike, Betreuer:in
  • Knobloch, Vanessa, Betreuer:in
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2019
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Schlagworte

Schlagwörter

  • Person-to-Person-Zahlungsdienstleistungen, P2P-Payment, TAM-Modell, Technologieakzeptanzmodell, Kundenakzeptanz, Verhaltensabsicht