Ziel des Lehrpreises ist es, Lehrpersonen und/oder Lehrkonzepte zu würdigen, die sich mit Diversität bzw. einer oder mehreren Diversitätsdimensionen (z. B. Geschlecht, Inklusion, Herkunft, Familienaufgaben …) im Sinne der Diversity Strategie 2030 der TU Dresden beschäftigen (vgl. https://tud.link/4ovo)
Notizen
Dr. Frank Beier und Tina Czaja wurden (Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung) für den diversitätssensiblen Seminar- und Klassenraum „Lehr-Lern-Raum Inklusion“ am Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung ausgezeichnet. Im Rahmen dieses Projekts fanden unter anderem die Seminare „Escape from your classroom! Inklusiv digital lehren und lernen“ und „Wenn das Geschlecht zum Nachteil wird – über Genderstereotype im Schulalltag“ statt. Gemeinsam mit Sonderpädagog:innen entwickelt und ausgestattet, dient der „Lehr-Lern-Raum Inklusion“ als Seminarraum, Forschungsstätte und Projektwerkstatt. In diesem multifunktionalen Klassenraum konnten unterschiedliche inklusive Lehr-Lern-Arrangements ausgetestet werden, die Lernende in ihrer Individualität fördern. Die Erkenntnisse aus den Erprobungen sollten die Studierenden auf die Schule adaptieren und somit den Umgang mit Heterogenität in ihrem eigenen Klassenzimmer unterstützen.