Professur für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Wirtschafts- und Politikkommunikation
Organisation: Professur
Organisationsprofil
Inhaber:in der Professur: Prof. Dr. Lutz M. Hagen
Kontakt
Übergeordnete Einrichtungen
Schlagworte
Forschungsschwerpunkte
- Online-Kommunikation, insbesondere: - Substitutionstheoretische Erklärung des Strukturwandels im Mediensystem, - Online-Medien als Instrumente politischer Kommunikation, - Ökonomie der Online-Medien
- Erfolgsfaktoren und Wirkungskontrolle von Unternehmenskommunikation
- Anwendung ökonomischer Theorien in der Kommunikationswissenschaft
- Nachrichtensysteme und Politische Kommunikation, insbesondere: - Nachrichtentheorie und -forschung: Normen/Qualität und Produktion, - Wahl- und Informationskampagnen: Berichterstattung und Wirkung, - Internationale Nachrichtenflüsse, Agenturwesen
- Entstehung und Wirkung von Technikberichterstattung
- Theorie der Medienmärkte: Strukturen, Strategien, Ergebnisse
- Wirtschaftskommunikation und Medienökonomie
- Faktoren, Rezeption und Wirkung der Konjunkturberichterstattung
- Methoden der empirischen Kommunikationsforschung, insbesondere: - Inhaltsanalyse, insbesondere computergestützte Verfahren, - Zeitreihenanalyse