Weiter zum Inhalt Weiter zur Fußzeile

Werkstückablösemechanismen bei der additiven Fertigung mittels Draht und Lichtbogen

Aktivität: Vortrag oder Präsentation an externen Einrichtungen/VeranstaltungenVortragBeigetragen

Personen und Einrichtungen

Datum

28 Sept. 2022

Beschreibung

Vorstellung der Untersuchungsergebnisse von vereinfachter Werkstückablösung einer additiv gefertigten Stuktur vom Substrat, auf welchem dieses aufgebaut wurde. Ziel war die manuelle Ablösung vom Substrat (bspw. mit einem Hammer), um Wertschöpfungskette an dieser Stelle weiter zu optimieren. Untersucht wurde direkte Parameterbeeinflussung des Aufbauprozesses (Einbrandbeeinflussung durch die Nutzung energiereduzierter Prozesse mit und ohne reduziertem Schutzgasstrom, um eine gezielte Porenbildung in der ersten aufgebrachten Lage erreichen zu können) und eine metallurgische Einflussnahme durch die gezielte Bildung spröder intermetallischer Phasen.
Die Variation der Prozessparameter eines MSG-Puls-Verfahrens zur Verringerung der Einbrandtiefe führt nicht zu einer einfacheren Ablösung von Strukturen vom Substrat. Die Reduzierung des Schutzgasvolumenstroms oder der Einsatz energiereduzierter Methoden wie ColdArc vermindern ebenfalls nicht ausreichend die erforderliche Ablöseenergie. Die Verwendung von Aluminium als Zwischenschicht als spröde intermetallische Phase erwies sich als unpraktisch aufgrund der niedrigen Schmelztemperatur und der Unvereinbarkeit mit Stahlstrukturen. Eine mögliche Lösung könnte die Entwicklung eines wirtschaftlicheren, richtungsunabhängigen Kaltdrahtprozesses sein, um die notwendige Ablöseenergie zu reduzieren.

(Fach-)Tagung

Titel43. Assistentenseminar Fügetechnik
Veranstaltungsnummer
Dauer27 - 29 September 2022
BekanntheitsgradNationale Veranstaltung
OrtHotel Neustädter Hof
StadtSchwarzenberg im Erzgebirge
LandDeutschland

Schlagworte

Forschungsprofilli­nien der TU Dresden

DFG-Fachsystematik nach Fachkollegium

Fächergruppen, Lehr- und Forschungsbereiche, Fachgebiete nach Destatis

Ziele für nachhaltige Entwicklung