Vocational Integration in Postmigrant Society
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Personen und Einrichtungen
- Karoline Oehme-Jüngling - , Zentrum für Integrationsstudien (ZfI) (Teilnehmer:in)
- Arbeitsgruppe für Wissensarchitektur
- Graduiertenforum der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
- Internationales Büro des Bereichs Geistes- und Sozialwissenschaften
Datum
3 Juli 2017 → 7 Juli 2017
Beschreibung
Als eine der größten gesamtgesellschaftlichen Aufgaben im Einwanderungsland Deutschland gilt die Integration von Menschen jeglicher Zugehörigkeiten (Ethnie, Alter, Geschlecht etc.) in eine als inklusiv verstandene Gesellschaft, insbesondere die Herausforderung, die Potenziale einer pluralistischen Gesellschaft zu nutzen und zu fördern. Eine für unterschiedliche Diversitäten offene Gesellschaft ist im Fokus sogenannter post-migrantischer Ansätze, die die Perspektive von der Migration hin auf die daraus resultierenden Prozesse – soziale und politische Transformationen, Konflikte und Identitätskonstruktionen – richten (Foroutan 2015). Das Themenfeld Integration und Arbeit in der post-migrantischen Gesellschaft ist in diesem Zusammenhang von enormer Bedeutung, da hier wesentlich gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht und angesichts von Fachkräftemangel und demografischer Entwicklung auch die Entwicklung des Arbeitsmarktes verbessert werden kann. Um diesbezügliche Praktiken und Konzepte eingehend zu diskutieren setzt sich die Summer School 2017 intensiv mit dem Thema der Integration mit besonderem Fokus auf die (Weiter-)Entwicklung von Strukturen und Prozessen beruflicher Bildung und Beschäftigung unter der Bedingung von Diversität auseinander.Sonstiges
Titel | International summer school 2017 |
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Untertitel | "Vocational Integration in Post-Migrant Society" |
Veranstaltungsnummer | |
Dauer | 3 - 7 Juli 2017 |
Ort | TU Dresden |
Stadt |