Weiter zum Inhalt Weiter zur Fußzeile

Vegetal Poetics (mit Literary and Cultural Plant Studies Network & DHMD)

Aktivität: Veranstaltungsorganisation und -teilnahmenOrganisation einer Veranstaltung

Datum

6 Juni 20198 Juni 2019

Beschreibung

Pflanzen sind überall – nur sind wir so sehr an sie gewöhnt, dass wir sie gar nicht mehr wahrnehmen. „Pflanzenblindheit“ führt aber dazu, dass die zunehmende Zerstörung von Ökosystemen ebenso aus dem Blick gerät, wie die vielfältige Arbeit, die Pflanzen leisten. Insbesondere in den Literatur- und Kulturwissenschaften waren Pflanzen bisher höchstens als Symbol, Ornament oder Metapher interessant, doch vegetabile Arbeit und Gestaltungspotenziale verlangen immer mehr Aufmerksamkeit. Die erste Konferenz des Literary and Cultural Plant Studies Network hat das Ziel, aktuelle kulturwissenschaftliche Forschung zu versammeln und in Diskussion zu bringen. Indem sie nach ihrer Poetik fragt, nimmt sie Pflanzen als Akteure ihrer eigenen Geschichte(n) ernst und kann so zu einem neuen Verständnis der Beziehung von Mensch und Natur beitragen.

(Fach-)Tagung

Titel Vegetal Poetics (mit Literary and Cultural Plant Studies Network & DHMD)
Dauer6 - 8 Juni 2019
OrtDHMD

Schlagworte

Forschungsprofilli­nien der TU Dresden