Prof. Dr. phil. habil. Matthea WagenerPerson
Person
- Veröffentlichungen
- Aktivitäten
Partizipatives Agieren in Hochschullernwerkstätten: Zwischen pädagogisch inszeniertem Raumun Mitbestimmung
Wagener, M., 2024, Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Franz, V. S., Langhof, J. K., Simon, J. & Franz, E.-K. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, S. 131-139Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Beitrag in Konferenzband › Beigetragen
Jahrgangsübergreifender Unterricht. Didaktische Grundlagen und Konzepte.
Wagener, M., 8 März 2022, 01 Aufl. Stuttgart: Kohlhammer Verlag. 128 S.Publikation: Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Monographie › Eingeladen
„Dass der Mensch nicht mehr atmen müsste“ – Grundschulkinder im Fachgespräch über den Menschen beobachten
Jähn, D. & Wagener, M., 2022, Lernprozessbeobachtung im fachdidaktischen Kontext : Schülerinnen- und Schülerperspektiven auf die Bearbeitung von Aufgaben. de Boer, H., Merklinger, D. & Last, S. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, S. 101 - 115Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten › Beigetragen
100 Jahre Grundschule in Deutschland - eine Schule für alle?
Brandt, B., Hoffmann, J., Ibelshäuser, B., Wagener, M. & Werner, C., 2021, Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung: Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Böhme, N., Dreer, B., Hahn, H., Heinecke, S., Mannhaupt, G. & Tänzer, S. (Hrsg.). Springer VS, S. 39-51Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Beitrag in Konferenzband › Beigetragen
Schüler*innen mit unterschiedlichen (Lern-)Voraussetzungen im ;Fachgespräch' - Mikroperspektiven auf videografierte UNterrichtsszenen
de Boer, H., Bonanati, M., Breuning, M., Jähn, D., Last, S. & Wagener, M., 2020, Diversität und soziale Ungleichheit: Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Skorsetz, N., Bonanati, M. & Kucharz, D. (Hrsg.). Springer VS, S. 222-233Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Beitrag in Konferenzband › Beigetragen
Schulgeschichte als Reformgeschichte. Historische und aktuelle Betrachtungen zur Schule und Schulreform zwischen Kritik und Programmatik
Wagener, M. (Beteiligte Person), Sandfuchs, U. (Redner:in)2005
Aktivität: Vortrag oder Präsentation an externen Einrichtungen/Veranstaltungen › Vortrag › Beigetragen