Zum Tragverhalten von Stützen semi-integraler Brücken: Realitätsnahe Berechnung von Stützen semi-integraler Brücken im Grenzzustand der Tragfähigkeit
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Forschungsartikel › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Die Berechnung integraler Brücken ist aufgrund ihres komplexen und interaktiven Tragverhaltens aufwendiger als bei Brücken, deren Unterbauten vom Überbau entkoppelt sind. Scheinbar auf der „sicheren Seite” liegende Bewehrungsmengen führen zu einer erhöhten Steifigkeit der Pfeiler und somit zu erhöhten Zwangsschnittgrößen. Ein höherer Bewehrungsgrad ist deshalb nicht zwingend mit einer verbesserten Tragsicherheit der Stütze verbunden. Um das Tragverhalten integraler Brücken besser zu verstehen, ist eine Berechnung unter Berücksichtigung der physikalischen Nichtlinearitäten notwendig. Im Rahmen dieses Beitrags wird das nichtlineare Tragverhalten integraler Brückenpfeiler unter Variation der Querschnitts abmessungen und des Bewehrungsgrads untersucht. Die erzielten Ergebnisse werden hinsichtlich der Pfeilerduktilität und der Zwangsschnittgrößen ausgewertet, sodass konzeptionelle Vorschläge bereitgestellt werden, die im Rahmen der Bemessung integraler Brücken herangezogen werden können.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Seiten (von - bis) | 522-531 |
Seitenumfang | 10 |
Fachzeitschrift | Beton- und Stahlbetonbau |
Jahrgang | 111 |
Ausgabenummer | 8 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 6 Aug. 2016 |
Peer-Review-Status | Ja |
Externe IDs
ORCID | /0000-0002-3707-587X/work/142239370 |
---|---|
ORCID | /0000-0001-8735-1345/work/142244491 |