Zugtragverhalten von Carbonbeton unter Hochtemperaturbeanspruchung

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftForschungsartikelBeigetragenBegutachtung

Abstract

Für die breite Anwendung von Carbonbeton als konstruktiven Baustoff ist die Kenntnis der Materialkennwerte und des Materialverhaltens unter verschiedenen Expositionsbedingungen, also auch unter Hochtemperaturbeanspruchung von großer Bedeutung. Vor allem muss eine ausreichende Sicherheit gegenüber dem Versagen eines Bauteils im Brandfall gewährleistet werden. Hierzu ist der Wissensstand allerdings noch äußerst lückenhaft. Ausgehend von dieser Fragestellung wurde das Zugverhalten der aktuell für die Anwendung aussichtsreichsten Materialkombinationen bis zu einer Temperatur von 600°C untersucht. Im vorliegenden Beitrag wird ein Überblick über das Versuchsprogramm und die Versuchsdurchführung gegeben. Es wird hierbei auch auf die Möglichkeiten chemischer Untersuchungen am Bewehrungsmaterial unter Hochtemperatur sowie den verwendeten Versuchsaufbau für die Zugprüfung eingegangen. Abschließend werden die erzielten Ergebnisse dargestellt, diskutiert und eingeordnet.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)231-240
Seitenumfang9
FachzeitschriftBeton- und Stahlbetonbau
Jahrgang115
Ausgabenummer3
PublikationsstatusVeröffentlicht - 23 Sept. 2020
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

Scopus 85074385365
ORCID /0000-0002-1596-7164/work/111044170

Schlagworte

Schlagwörter

  • Carbonbeton, Textilbeton, Hochtemperaturbeanspruchung, Brand, carbon reinforced concrete, textile reinforced concrete, CFRP, high temperature stress, fire