Zufriedenheit angehender Arbeits- und Betriebsmedizinerinnen und -mediziner mit der digitalen Lehre in arbeitsmedizinischen Weiterbildungskursen während der COVID-19-Pandemie: Eine quantitative Befragung in Deutschland

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftForschungsartikelBeigetragenBegutachtung

Beitragende

Abstract

Zielsetzung: Ziel des vorliegenden Beitrags ist die Untersuchung der Zufriedenheit von angehenden Arbeits- und Betriebsmedizinerinnen und -medizinern mit dem verpflichtenden arbeitsmedizinischen Weiterbildungsangebot der Akademien in Deutschland, das während der COVID-19-Pandemie innerhalb kürzester Zeit von Präsenzlehre auf weitestgehend digitale Lehre umgestellt werden musste.

Methoden: Deutschlandweit wurden angehende Arbeits- und Betriebsmedizinerinnen und -mediziner zu ihren Bedarfen und ihrer Zufriedenheit mit dem digitalen Ad-hoc-Weiterbildungsangebot während der COVID-19-Pan­demie befragt. Die Online-Umfrage fand von Januar bis Dezember 2021 statt und die erhobenen Daten wurden deskriptiv ausgewertet.

Ergebnisse: Von n=176 Befragten waren 48,0 % mit der digitalen Lehre im arbeitsmedizinischen Weiterbildungskurs ihrer Akademie während der COVID-19-Pandemie zufrieden. Zudem wurde mehrheitlich der Wunsch nach weiteren digitalen Weiterbildungsinhalten in der Zukunft als Ergänzung zum Präsenzunterricht geäußert (91,9 %). Es wurden unterschiedliche Präferenzen für den Einsatz beider Formate identifiziert.

Schlussfolgerung: Die vorliegende Studie liefert erste empirische Erkenntnisse zur Zufriedenheit und den Bedarfen angehender Arbeits- und Betriebsme­dizinerinnen und -mediziner hinsichtlich des digitalen Ad-hoc-Weiterbildungsangebots der Akademien in Deutschland im Zuge der COVID-19-Pandemie. Die Studienergebnisse bieten eine Grundlage für die weitere Entwicklung und Implementierung von Blended-Learning-Programmen in der ärztlichen Fort- und Weiterbildung. Zukünftige Studien sollten die Implementierung von Blended-Learning-Programmen an Akademien für ärztliche Fort- und Weiterbildung sowohl qualitativ als auch quantitativ im Längsschnitt evaluieren.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)794-804
Seitenumfang11
FachzeitschriftArbeitsmedizin, Sozialmedizin, Umweltmedizin : ASU ; Zeitschrift für medizinische Prävention (online)
Jahrgang12
PublikationsstatusVeröffentlicht - Dez. 2023
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

Scopus 85180282444
Mendeley 18733c7a-8996-3c28-9b6d-ee65317b9bfd
ORCID /0009-0006-4498-7267/work/157768262

Schlagworte

Schlagwörter

  • COVID-19 pandemic, e-learning, medical education, blended learning, online learning, COVID-19 pandemic, blended learning, e-learning, medical education, online learning

Bibliotheksschlagworte