Wissenschaftliche Untersuchung betrieblicher Fahrten am Beispiel Frankfurt (M) Hbf
Publikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit › Diplomarbeit
Beitragende
Abstract
Die Arbeit untersucht Möglichkeiten zur Verbesserung der Organisation von betrieblichen Fahrten in Frankfurt (Main) Hauptbahnhof. Dazu werden eine umfassenden Analyse der gegenwärtigen infrastrukturellen und fahrplanerischen Gegebenheiten und eine simulative Betriebsstabilitätsuntersuchung unter dem Augenmerk der Verspätungsentwicklung durchgeführt. Resultierend lässt sich aus den Analyseergebnissen eine Vielzahl von einzeln umsetzbaren Optimierungsvorschlägen entwickeln. Mittels weiterer eisenbahnbetriebswissenschaftlichen Simulationen sollen die Auswirkungen dieser Verbesserungsvorschläge für das Betriebsbild des Bahnhofsknotens ermittelt werden. Zudem werden die gewonnen Erkenntnisse über Planungsprozesse und die realisierbaren Optimierungspotenziale in den bahnbetrieblichen Kontext des Bahnhofes Frankfurt (Main) Hauptbahnhof eingeordnet. Abschließend werden Vorschläge zur weitergehenden Untersuchung des Optimierungsaspektes der betrieblichen Fahrten in Knoten und zur Weiterentwicklung der hier gezeigten Untersuchungsverfahren diskutiert.
Details
Originalsprache | Deutsch |
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Gradverleihende Hochschule | |
Betreuer:in / Berater:in |
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Publikationsstatus | Angenommen/Im Druck - 2012 |
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Schlagworte
Schlagwörter
- Eisenbahnbetrieb, Sicherungstechnik, Simulation, DESI