Wir tun es, weil es gut ist! Wie Lehrende die Erfolgsfaktoren für den Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre einschätzen.

Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenBeitrag in KonferenzbandBeigetragen

Abstract

Welche Faktoren bewerten Hochschullehrende als entscheidend, damit sie digitale Medien in ihren Lehrveranstaltungen nutzen? Welchen didaktischen Mehrwert erwarten sich Hochschullehrende vom Einsatz digitaler Medien? Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Erfahrung im Medieneinsatz und der Vielfalt des Einsatzes digitaler Lehrszenarien? Diesen Fragen geht der folgende Beitrag nach und beantwortet sie anhand der Ergebnisse einer Befragung, die unter E-Learning erfahrenen Lehrenden (N = 545) der sächsischen Hochschulen durchgeführt wurde. Demnach schätzen die teilnehmenden Lehrenden neben ihrer eigenen Motivation und Kompetenz vor allem auch die Motivation und Kompetenzen der Studierenden als maßgebliche Faktoren ein, warum sie digitale Medien in ihren Lehrveranstaltungen einsetzen. Die Befragungsergebnisse lassen weiterhin darauf schließen, dass Lehrende zunächst vom Nutzen der digitalen Werkzeuge überzeugt sein wollen, bevor sie bereit sind, Zeit in die Entwicklung digitaler Lehrszenarien zu investieren.

Details

OriginalspracheDeutsch
Titel Teaching Trends 2016. Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre
Redakteure/-innenWolfgang Pfau, Caroline Baetge, Svenja Mareike Bedenlier, Carina Kramer, Joachim Stöter
Herausgeber (Verlag)Waxmann
Seiten201-212
Seitenumfang12
ISBN (Print)978-3-8309-3548-3
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2016
Peer-Review-StatusNein

Externe IDs

ORCID /0000-0001-5581-9126/work/154740886

Schlagworte

Schlagwörter

  • digitale Medien, Hochschullehre, E-Learning