Wechselwirkungen zwischen Infrastruktur und Betrieb am ausgewählten Beispiel einer Werkeisenbahn
Publikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit › Diplomarbeit
Abstract
In der vorliegenden Arbeit werden die Produktionskosten einer Werkeisenbahn, die sich beim Einsatz der Ressourcen zur Erbringung einer bestimmten Transportmenge ergeben, systematisch dargestellt. Die Betrachtung umfasst dabei die Bereiche Infrastruktur, Fahrzeuge und Personal. Darauf aufbauend werden diejenigen internen und externen Einflussgrößen identifiziert, die zu einer Erhöhung der Produktionskosten in diesen Bereichen führen. Im weiteren Verlauf wird ein Modell zur Beschreibung des Zusammenhangs zwischen Auslastung und Produktivität hergeleitet, in dem die Bedeutung von Wartezeiten als maßgebend für die Produktivität identifiziert wird. Aus diesem Modell wird ein Optimierungskriterium abgeleitet, das zur Beurteilung von Maßnahmen zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit der Werkbahn geeignet ist. Abschließend wird dargelegt, inwieweit konkrete Maßnahmen bei der Werkbahn am Standort Linz sinnvoll sind, um die derzeit sehr hohe Auslastung in einem bestimmten Bereich dieser Werkeisenbahn zu reduzieren.
Details
Originalsprache | Deutsch |
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Gradverleihende Hochschule | |
Betreuer:in / Berater:in |
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Publikationsstatus | Angenommen/Im Druck - 2013 |
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Schlagworte
Schlagwörter
- Schienengüterverkehr, Rangieren, Bahnbetrieb, Werkeisenbahn, Infrastruktur, Betriebskosten, Eisenbahn