Vorrichtung zur Krafteinleitung in ein Bauteil aus Faserverbundwerkstoff

Publikation: Geistiges EigentumPatentanmeldung/Patent

Beitragende

  • Werner Hufenbach - , Professur für Leichtbau und Kunststofftechnik (Erfinder:in)
  • Martin Lepper - , Leichtbau-Zentrum Sachsen GmbH (Erfinder:in)
  • Jens Werner - , Leichtbau-Zentrum Sachsen GmbH (Erfinder:in)
  • Enrico Ladusch - , Leichtbau-Zentrum Sachsen GmbH (Erfinder:in)

Abstract

Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Krafteinleitung in ein Bauteil aus Faserverbundwerkstoff mittels einer Schraubverbindung mit einem in einem Durchgang des Bauteils angeordneten bolzenartigen Anschlusselement. Der Erfindung liegt insbesondere die Aufgabe zugrunde, die Haltbarkeit der Schraubverbindung am Bauteil aus Faserverbundwerkstoff zu verbessern. Die Aufgabe wird dadurch gelöst, dass die Schraubverbindung eine den Durchgang (2) des Bauteils (1) einfassende und das Anschlusselement (9) aufnehmende zweiteilige Buchse (6) aufweist, wobei das erste und das zweite Buchsenteil (6.1, 6.2) der Buchse (6) in axialer Erstreckung ineinander greifend ausgebildet sind und jedes Buchsenteil (6.1, 6.2) einen radial erstreckten Bundkragen (15.1, 15.2) mit einer dem Bauteil (1) zugewandten Kragenseite (16.1, 16.2) aufweist, auf der eine Gleitfläche ausgebildet ist.

Details

Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Krafteinleitung in ein Bauteil aus Faserverbundwerkstoff mittels einer Schraubverbindung mit einem in einem Durchgang des Bauteils angeordneten bolzenartigen Anschlusselement. Der Erfindung liegt insbesondere die Aufgabe zugrunde, die Haltbarkeit der Schraubverbindung am Bauteil aus Faserverbundwerkstoff zu verbessern. Die Aufgabe wird dadurch gelöst, dass die Schraubverbindung eine den Durchgang (2) des Bauteils (1) einfassende und das Anschlusselement (9) aufnehmende zweiteilige Buchse (6) aufweist, wobei das erste und das zweite Buchsenteil (6.1, 6.2) der Buchse (6) in axialer Erstreckung ineinander greifend ausgebildet sind und jedes Buchsenteil (6.1, 6.2) einen radial erstreckten Bundkragen (15.1, 15.2) mit einer dem Bauteil (1) zugewandten Kragenseite (16.1, 16.2) aufweist, auf der eine Gleitfläche ausgebildet ist.
OriginalspracheDeutsch
IPC (Internationale Patentklassifikation)F16B 5/01
VeröffentlichungsnummerWO 2013/075707
Anmeldedatum22 Nov. 2012
Prioritätsdatum24 Nov. 2011
PrioritätsnummerDE102011119251
PublikationsstatusElektronische Veröffentlichung vor Drucklegung - 30 Mai 2013
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Schlagworte