Vogelschlag an Gebäuden der TU Dresden auf dem Campus Tharandt: Judeich-Bau im Zeitraum vom 01.03.2021 bis zum 30.11.2021

Publikation: Hochschulschrift/AbschlussarbeitBachelorarbeit

Beitragende

  • Isabell Eifler - (Autor:in)

Abstract

Diese Bachelor-Arbeit befasst sich mit dem Thema „Vogelschlag an Gebäuden der TU Dresden auf dem Campus Tharandt“ und bezieht sich speziell auf den Judeich-Bau. Vom 01.03.2021 bis zum 30.11.2021 wurde ein Monitoring durchgeführt, bei dem durch die tägliche Kontrolle des Gebäudes direkte und indirekte Nachweise aufgenommen wurden. Die Analyse der Daten erfolgte unter Betrachtung verschiedener Aspekte. Dadurch konnte die Vielfalt an Ursachen und Einflussfaktoren dargestellt werden. Die Auswertung der Ergebnisse ergab außerdem, dass die bisher angebrachte Vogelschutzfolie eine positive Wirkung zeigt. Jedoch kollidieren weiterhin Vögel mit den Glasscheiben des Gebäudes, was beweist, dass das Problem des Vogelschlags am Judeich-Bau nach wie vor vorhanden ist und weiterhin Handlungsbedarf besteht. Aus diesem Grund sollten die noch unbeklebten Fenster möglichst bald mit Schutzmaßnahmen versehen werden. Ebenso wäre eine Fortführung der Beobachtungen am Judeich-Bau empfehlenswert. Die erwähnten Verbesserungsmöglichkeiten könnten zu genaueren Ergebnissen führen und die Überprüfung weiterer Zusammenhänge ermöglichen.
Die Zahl der jährlichen Schlagopfer zeigt, wie wichtig es ist, das Thema Vogelschlag an Glasflächen stärker in das öffentliche Bewusstsein zu rücken. Die Problematik erfordert eine enge Zusammenarbeit der Institutionen des Natur- und Artenschutzes mit den Bereichen der Technik und Architektur. Darüber hinaus würde eine intensivere Vorstellung der präventiven Integrationsmöglichkeiten des Vogelschutzes sowie der nachträglichen Schutzmaßnahmen mit Sicherheit dabei helfen, Vögel vor den verheerenden Folgen einer Kollision zu bewahren.

Details

OriginalspracheDeutsch
QualifizierungsstufeBachelor of Science
Gradverleihende Hochschule
Betreuer:in / Berater:in
  • Roth, Mechthilde, Hauptbetreuer:in
  • Wollmerstädt, Jörg, Gutachter:in, Externe Person
Datum der Verteidigung (Datum der Urkunde)31 Jan. 2023
PublikationsstatusVeröffentlicht - 31 Jan. 2023
No renderer: customAssociatesEventsRenderPortal,dk.atira.pure.api.shared.model.researchoutput.Thesis