Verstellvorrichtung für ein Kraftfahrzeug
Publikation: Geistiges Eigentum › Patentanmeldung/Patent
Beitragende
- Audi AG
Abstract
Die Erfindung betrifft eine Verstellvorrichtung (10) für ein Kraftfahrzeug, mit einem Winkelelement (12), welches einen ersten Schenkel (14) und einen zweiten Schenkel (16) aufweist, die einen Winkel (α) einschließen; einer einen Endanschlag (20) aufweisenden Linearführung (18); einem mittels eines Schubgelenks (24) an der Linearführung (18) in Hochrichtung (z) der Verstellvorrichtung (10) translatorisch beweglich geführten Trägerelement (22), an welchem der erste Schenkel (14) des Winkelelements (12) mittels eines ersten Drehgelenks (26) um eine in Querrichtung (y) der Verstellvorrichtung (10) verlaufende erste Drehachse (28) verschwenkbar gelagert ist; einem Federelement (30), welches das Trägerelement (22) mit dem ersten Schenkel (14) des Winkelelements (12) verbindet; einem Koppelgetriebe (32), an welchem der erste Schenkel (14) des Winkelelements (12) mittels eines zweiten Drehgelenks (34) um eine in Querrichtung (y) der Verstellvorrichtung (10) verlaufende zweite Drehachse (36) verschwenkbar gelagert ist; einem an dem Koppelgetriebe (32) angreifenden Drehantrieb (38), mittels welchem unter Vermittlung des Koppelgetriebes (32) das Winkelelement (12) translatorisch bewegbar sowie um die erste Drehachse (28) verschwenkbar ist.
Details
Die Erfindung betrifft eine Verstellvorrichtung (10) für ein Kraftfahrzeug, mit einem Winkelelement (12), welches einen ersten Schenkel (14) und einen zweiten Schenkel (16) aufweist, die einen Winkel (α) einschließen; einer einen Endanschlag (20) aufweisenden Linearführung (18); einem mittels eines Schubgelenks (24) an der Linearführung (18) in Hochrichtung (z) der Verstellvorrichtung (10) translatorisch beweglich geführten Trägerelement (22), an welchem der erste Schenkel (14) des Winkelelements (12) mittels eines ersten Drehgelenks (26) um eine in Querrichtung (y) der Verstellvorrichtung (10) verlaufende erste Drehachse (28) verschwenkbar gelagert ist; einem Federelement (30), welches das Trägerelement (22) mit dem ersten Schenkel (14) des Winkelelements (12) verbindet; einem Koppelgetriebe (32), an welchem der erste Schenkel (14) des Winkelelements (12) mittels eines zweiten Drehgelenks (34) um eine in Querrichtung (y) der Verstellvorrichtung (10) verlaufende zweite Drehachse (36) verschwenkbar gelagert ist; einem an dem Koppelgetriebe (32) angreifenden Drehantrieb (38), mittels welchem unter Vermittlung des Koppelgetriebes (32) das Winkelelement (12) translatorisch bewegbar sowie um die erste Drehachse (28) verschwenkbar ist.
Originalsprache | Deutsch |
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IPC (Internationale Patentklassifikation) | B60R 11/ 02 A I |
Veröffentlichungsnummer | DE102015012890 |
Land/Gebiet | Deutschland |
Prioritätsdatum | 6 Okt. 2015 |
Prioritätsnummer | DE20151012890 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 6 Apr. 2017 |
Externe IDs
ORCID | /0009-0000-6535-9055/work/145223110 |
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