Verstellsystem für ein Kraftfahrzeug, Verfahren zum Einstellen eines Verstellsystems für ein Kraftfahrzeug und Kraftfahrzeug mit einem Verstellsystem
Publikation: Geistiges Eigentum › Patentanmeldung/Patent
Beitragende
- Audi AG
Abstract
Die Erfindung betrifft ein Verstellsystem (10) für ein Kraftfahrzeug (80), mit einer Führungsvorrichtung (12), welche zumindest eine Führungskulisse (14) sowie wenigstens ein die Führungskulisse (14) bereichsweise begrenzendes Anschlagelement (16) aufweist, mit einer an der Führungskulisse (14) bewegbar gelagerten Stellvorrichtung (20), welche entlang der Führungskulisse (14) zwischen einer mittels des Anschlagelements (16) begrenzten Endposition (22) und wenigstens einer weiteren Position (24) geführt verschiebbar ist, wobei an der Stellvorrichtung (20) eine Komponente (82) des Kraftfahrzeugs (80) gehalten ist, und wobei die Stellvorrichtung (20) wenigstens ein Spannelement (26) aufweist, welches zumindest in einer Grundstellung (28) des Spannelements (26) unter Vermittlung der Komponente (82) einander gegenüberliegende Kulissenflächen (32, 34) der Führungskulisse (14) mit einer Grundvorspannkraft (FV) beaufschlagt, und mit einer Spanneinrichtung (40), mittels welcher die Stellvorrichtung (20) zumindest in der wenigstens einen weiteren Position (24) mit einer der Grundvorspannkraft (FV) entgegenwirkenden Gegenkraft (FG) beaufschlagbar ist, wobei das Spannelement (26) von der Grundstellung (28) in zumindest eine davon verschiedene Stellung (30) verbringbar ist. Weitere Aspekte der Erfindung betreffen ein Verfahren zum Einstellen eines Verstellsystems sowie ein Kraftfahrzeug mit einem Verstellsystem.
Details
Die Erfindung betrifft ein Verstellsystem (10) für ein Kraftfahrzeug (80), mit einer Führungsvorrichtung (12), welche zumindest eine Führungskulisse (14) sowie wenigstens ein die Führungskulisse (14) bereichsweise begrenzendes Anschlagelement (16) aufweist, mit einer an der Führungskulisse (14) bewegbar gelagerten Stellvorrichtung (20), welche entlang der Führungskulisse (14) zwischen einer mittels des Anschlagelements (16) begrenzten Endposition (22) und wenigstens einer weiteren Position (24) geführt verschiebbar ist, wobei an der Stellvorrichtung (20) eine Komponente (82) des Kraftfahrzeugs (80) gehalten ist, und wobei die Stellvorrichtung (20) wenigstens ein Spannelement (26) aufweist, welches zumindest in einer Grundstellung (28) des Spannelements (26) unter Vermittlung der Komponente (82) einander gegenüberliegende Kulissenflächen (32, 34) der Führungskulisse (14) mit einer Grundvorspannkraft (FV) beaufschlagt, und mit einer Spanneinrichtung (40), mittels welcher die Stellvorrichtung (20) zumindest in der wenigstens einen weiteren Position (24) mit einer der Grundvorspannkraft (FV) entgegenwirkenden Gegenkraft (FG) beaufschlagbar ist, wobei das Spannelement (26) von der Grundstellung (28) in zumindest eine davon verschiedene Stellung (30) verbringbar ist. Weitere Aspekte der Erfindung betreffen ein Verfahren zum Einstellen eines Verstellsystems sowie ein Kraftfahrzeug mit einem Verstellsystem.
Originalsprache | Deutsch |
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IPC (Internationale Patentklassifikation) | B62D 37/ 02 A I |
Veröffentlichungsnummer | DE102016005028 |
Land/Gebiet | Deutschland |
Prioritätsdatum | 26 Apr. 2016 |
Prioritätsnummer | DE20161005028 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 26 Okt. 2017 |
Externe IDs
ORCID | /0009-0000-6535-9055/work/145223108 |
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