Verpackungen ökologisch optimieren - Ein Leitfaden für Unternehmen

Publikation: Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenBeauftragtes Gutachten/BeurteilungBeigetragen

Beitragende

  • Eva Wiesemann - (Autor:in)
  • Carola Bick - (Autor:in)
  • Sabrina Schmidt - , Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (Autor:in)
  • Alina Schmidt - (Autor:in)
  • Gesa Marken - (Autor:in)
  • Frieder Rubik - (Autor:in)

Abstract

Unternehmen haben verschiedene Möglichkeiten, Produktverpackungen ökologisch zu verbessern: Sie können das Gewicht der Verpackung reduzieren, alternative Materialien und Formen wählen, auf ein Mehrweg- oder Unverpackt-System umsteigen. Im ersten Teil des Leitfadens werden diese Maßnahmen vorgestellt. Ihre Vor- und Nachteile sind abhängig vom jeweiligen Kontext und sollten für jedes zu verpackende Produkt abgewogen werden. Basierend auf der Zusammenarbeit mit Einzelhändlern und Umweltverbänden stellt der zweite Teil des Leitfadens Hilfestellungen für die Entscheidungsfindung und Umsetzung der Maßnahmen vor. Bisher verfolgen die wenigsten Unternehmen eine Strategie für nachhaltigere Verpackungen. Eine solche Verpackungsstrategie ermöglicht es, klare Ziele und Maßnahmen zu definieren. Die Handreichung zeigt acht zentrale Schritte auf, um Verpackungen nachhaltig umzugestalten, und ergänzt praktische Hinweise für eine gelungene Kommunikation mit Kund*innen und Handelspartnern, denn diese ist entscheidend für eine erfolgreiche Umsetzung. Abschließend zeigt der Leitfaden, wie sich Unternehmen für bessere politische Rahmenbedingungen einsetzen können.

Details

OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortBerlin
VerlagInstitut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW)
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2022
Peer-Review-StatusNein
Extern publiziertJa

Externe IDs

ORCID /0000-0003-2736-0498/work/181271594