Vermittlung von ERP-Kenntnissen in Tiefe und Breite: Erfahrungen mit einem ERP-Projektseminar an der TU Dresden
Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Beitrag in Konferenzband › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Lehre im Bereich von ERP-Systemen ist mit Blick auf den hohen organisatorischen und systemtechnischen Einführungsaufwand nicht einfach zu gestalten. Noch schwieriger ist es, Studierenden dabei Kenntnisse in der Tiefe zu vermitteln (z.B. durch intensive Auseinandersetzung mit einem einzelnen System) sowie ihnen einen Überblick in der Breite zu verschaffen. Das im Beitrag vorgestellte Konzept eines Projektseminares, mit dem die Autoren seit drei Jahren an der TU Dresden Erfahrungen gesammelt haben, versucht diesen beiden Anforderungen zugleich gerecht zu werden, indem Studierende sich in Teams mit jeweils einem System intensiv auseinandersetzen, aber dieselben fachlichen Szenarien in Umsetzung an ca. fünf weiteren Systemen sehen.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | INFORMATIK 2011 - Informatik schafft Communities |
Seiten | 362 |
Seitenumfang | 1 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2011 |
Peer-Review-Status | Ja |
Publikationsreihe
Reihe | GI-Edition : lecture notes in informatics ; Proceedings |
---|
Externe IDs
ORCID | /0000-0002-9465-9679/work/142250730 |
---|