Vermittlung von ERP-Kenntnissen in Tiefe und Breite: Erfahrungen mit einem ERP-Projektseminar an der TU Dresden

Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenBeitrag in KonferenzbandBeigetragenBegutachtung

Abstract

Lehre im Bereich von ERP-Systemen ist mit Blick auf den hohen organisatorischen und systemtechnischen Einführungsaufwand nicht einfach zu gestalten. Noch schwieriger ist es, Studierenden dabei Kenntnisse in der Tiefe zu vermitteln (z.B. durch intensive Auseinandersetzung mit einem einzelnen System) sowie ihnen einen Überblick in der Breite zu verschaffen. Das im Beitrag vorgestellte Konzept eines Projektseminares, mit dem die Autoren seit drei Jahren an der TU Dresden Erfahrungen gesammelt haben, versucht diesen beiden Anforderungen zugleich gerecht zu werden, indem Studierende sich in Teams mit jeweils einem System intensiv auseinandersetzen, aber dieselben fachlichen Szenarien in Umsetzung an ca. fünf weiteren Systemen sehen.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelINFORMATIK 2011 - Informatik schafft Communities
Seiten362
Seitenumfang1
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2011
Peer-Review-StatusJa

Publikationsreihe

ReiheGI-Edition : lecture notes in informatics ; Proceedings

Externe IDs

ORCID /0000-0002-9465-9679/work/142250730