Verbessert der Innovationsfonds die Versorgung? Eine kritische Bestandsaufnahme zum Stand der Implementierung erfolgreicher Innovationsfondsprojekte in die Versorgungspraxis

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftForschungsartikelBeigetragenBegutachtung

Beitragende

  • Christina Lindemann - , Universität Hamburg (Erstautor:in)
  • Michaela Schunk - , Technische Hochschule Rosenheim (Autor:in)
  • Laura Keßler - , Deutsches Netzwerk Versorgungsforschung e.V. (Autor:in)
  • Thomas Bierbaum - , Deutsches Netzwerk Versorgungsforschung e.V. (Autor:in)
  • Gerhard Bukow - , Vorstandsreferent Innovation (Autor:in)
  • Michael Eichinger - , Zentrum für Präventivmedizin und Digitale Gesundheit (Autor:in)
  • Erik Farin-Glattacker - , Sektion Versorgungsforschung und Rehabilitationsforschung (Autor:in)
  • Max Geraedts - , Philipps-Universität Marburg (Autor:in)
  • Martin Härter - , Institut und Poliklinik für Medizinische Psychologie (Autor:in)
  • Heike Heytens - , Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Autor:in)
  • Andreas Meusch - , Endokrinologikum Hamburg (Autor:in)
  • Olaf Schoffer - , Zentrum für evidenzbasierte Gesundheitsversorgung (Autor:in)
  • Neeltje van den Berg - , Institut für Community Medicine (Autor:in)
  • Horst Vollmar - , Ruhr-Universität Bochum (Autor:in)
  • Milena von Kutzleben - , Abteilung Organisationsbezogene Versorgungsforschung (Autor:in)
  • Wolfgang Hoffmann - , Institut für Community Medicine (Autor:in)
  • Jochen Schmitt - , Zentrum für evidenzbasierte Gesundheitsversorgung (Letztautor:in)

Abstract

Einleitung: Der Innovationsfonds des G-BA fördert seit 2015 Projekte der Versorgungsforschung und neuer Versorgungsformen. Bis Ende 2022 wurden 211 Projekte im Bereich "Neue Versorgungsformen" gefördert. Ein zentrales Ziel ist der Praxistransfer erfolgreicher Projekt in die Regelversorgung. Dieser Beitrag analysiert die bisherigen Projekte hinsichtlich ihrer Umsetzung in die Regelversorgung anhand von Transferempfehlungen des Innovationsausschusses (IA). Methode: Deskriptive Analyse aller bis zum 01. August 2023 im Förderbereich „Neue Versorgungsformen (NVF)“ abgeschlossenen Projekte mit Transferempfehlung. Darstellung nach Themenfeld, Projektlaufzeit und Zeitdauer bis zum Beschluss des IA, Einordnung und Anzahl der pro Projekt angesprochenen Institutionen und Organisationen (Adressaten), Anzahl der auf der Website des G-BA veröffentlichten Rückmeldungen, Antwortquoten pro Adressatengruppe sowie eine inhaltliche Klassifizierung und Interpretation exemplarischer Rückmeldungen. Formulierung von Handlungsempfehlungen anhand der Ergebnisse und deren Diskussion in einem Expert:innenworkshop. Ergebnisse: Von 57 geförderten NVF-Projekten hatten 17 eine Förderempfehlung. Insgesamt 57 Rückmeldungen von 431 Adressaten wurden erhalten. Die Antwortquoten variierten erheblich. Ein Drittel der Anfragen an den G-BA und dessen Trägerorganisationen erhielten eine Antwort (31%), während nur jede fünfte Anfrage an Bundesländer (18%) und Fachgesellschaften (18%) beantwortet wurde. Weniger als jede zehnte Anfrage an das BMG (8%), Vertragspartner der Selbstverwaltung (6%) und die Bundesärztekammer (0%) erhielt eine Rückmeldung. Projektbezogene Rückmeldungen innerhalb eines Adressatenkreises waren oft widersprüchlich oder beschränkten sich auf den regionalen Wirkungsbereich. Diskussion: Der Transferprozess zeigt deutliche strukturelle und prozessuale Hindernisse bezüglich der Überführung erfolgreich evaluierte Projekte. Für den Innovationsfonds ist jedoch entscheidend, ob bei positivem Projektergebnis eine realistische Chance besteht, die untersuchte Intervention erfolgreich in die Regelversorgung zu überführen, um eine möglichst effektive Verwendung der Fördermittel zu gewährleisten. Das DNVF empfiehlt eine stärkere Einbindung regelungskompetenter Institutionen, Veröffentlichungspflicht, strukturierte Moderation, Weiterentwicklung der Selektivverträge, Förderung von Implementierungsphasen und die Finanzierung projektübergreifender Forschung zu Versorgungsmodellen. Introduction: Since 2015, the Federal Joint Committee (G-BA)'s Innovation Fund has been supporting projects in health services research and new health service models (“Neue Versorgungsformen”, NVF). By the end of 2022, 211 projects in the NVF category have been funded. A key objective is the practical transfer of successful projects into standard care. This article analyzes previous projects concerning their implementation into routine care based on transfer recommendations from the Innovation Fund Committee („Innovationsausschuss” IA). Method: Descriptive analysis of all completed projects with transfer recommendations in the "NVF" funding stream by August 1, 2023. Presentation by topic, project duration, time until IA transfer decision, categorization, and number of institutions and organizations (recipients) addressed per project, their feedback published on the G-BA website, response rates per recipient group, and a content classification and interpretation of exemplary feedback. Recommendations based on the results and their discussion in an expert workshop. Results: Out of 57 funded NVF projects, 17 had a funding recommendation. A total of 57 feedback responses were received from a total of 431 recipients addressed by the IA across these projects. Response rates varied significantly. One-third of inquiries to the G-BA and its member organizations received a response (31%), while only every fifth inquiry to federal states (18%) and professional societies (18%) was answered. Less than one in ten inquiries to the Federal Ministry of Health (8%), administrative bodies (6%), and the German Medical Association (0%) received a response. Project-specific feedback within a recipient group was often contradictory or limited to the regional scope. Discussion: The transfer process reveals significant structural and procedural obstacles regarding the incorporation of successfully evaluated projects. Ensuring the most effective use of funding from the Innovation Fund is whether, with positive project outcomes, there is a realistic chance to transfer the innovative intervention successfully into routine care. The DNVF recommends stronger involvement of rule-competent institutions, mandatory publication of responses, structured moderation of the transfer process, expanding types of selective contracts, financing of implementation phases and of studies drawing on results across successful NVF projects.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)451-462
Seitenumfang12
Fachzeitschrift Das Gesundheitswesen : Sozialmedizin, Gesundheits-System-Forschung, medizinischer Dienst, public health, öffentlicher Gesundheitsdienst, Versorgungsforschung
Jahrgang86
Ausgabenummer6
Frühes Online-Datum16 Feb. 2024
PublikationsstatusVeröffentlicht - 10 Juni 2024
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

Mendeley 9d70a690-1abd-3c82-9009-95db00abc067
Scopus 85185925702
ORCID /0000-0001-6922-7148/work/168207719

Schlagworte

Schlagwörter

  • Quality Improvement, Diffusion of Innovation, Delivery of Health Care/economics, Health Services Research, Germany