Untersuchung des internetbasierten Marketings der ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen in der Stadt Dresden.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftForschungsartikelBeigetragenBegutachtung

Beitragende

  • E. Voigtländer - (Autor:in)
  • J. Klewer - (Autor:in)

Abstract

Das Online-Marketing als Bestandteil der Marketingstrategien gewinnt auch im Gesundheitswesen an Bedeutung, jedoch existieren bislang nur wenige Untersuchungen zum Thema „Internetbasiertes Marketing im Pflegesektor“.
In der vorliegenden Studie sollte daher der Internetauftritt von ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen in der Stadt Dresden analysiert werden. Dazu wurden insgesamt 81 Internetauftritte ambulanter und stationärer
Pflegeinrichtungen mit Hilfe einer zuvor erarbeiteten Checkliste ausgewertet. Die Analyse der Internetauftritte der Pflegeeinrichtungen erfolgte unter anderem nach den Kriterien „Website Usability“, „Barrierefreiheit“ und "Markenmanagement“. Die Ergebnisse zeigten, dass die Internetpräsenzen überwiegend nachvollziehbar und einfach strukturiert waren und sich durch eine gute Benutzerführung auszeichneten. Die Aspekte einer barrierefreien Website-Gestaltung wurden von stationären Pflegeeinrichtungen stärker berücksichtigt. Den Internetauftritten der ambulanten wie auch stationären Einrichtungen mangelte es an inhaltlicher Aussagekraft und damit an Nutzen für den Besucher.
Es wurde deutlich, dass die untersuchten ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen in Dresden der Bedeutung des kundenorientierten Marketings im Internet noch nicht vollumfänglich gerecht werden. Um sich nachhaltig am stetig wachsenden Pflegemarkt behaupten zu können, sind entsprechende Verbesserungen des Marketing im Internet notwendig.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)65-71
Seitenumfang7
FachzeitschriftHeilberufe
Jahrgang1
Ausgabenummer2
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2010
Peer-Review-StatusJa

Schlagworte

Schlagwörter

  • Ambulante Pflegedienste, Stationäre Pflegeeinrichtungen, Online-Marketing, Kundenorientierung