Überwachung der Brücke am Altstädter Bahnhof

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftKommentar (Comment) / Leserbriefe ohne eigene DatenBeigetragenBegutachtung

Beitragende

  • Felix Kaplan - , Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg (Autor:in)
  • Oliver Steinbock - , Professur für Massivbau (Autor:in)
  • Katrin Saloga - , KHP König Heunisch Planungsgesellschaft - NL Berlin (Autor:in)
  • Gino Ebell - , Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) (Autor:in)
  • Sebastian Schmidt - , Bilfinger Noell GmbH (Autor:in)

Abstract

Die B 1-Brücke am Altstädter Bahnhof war der wichtigste Verkehrsknotenpunkt in Brandenburg an der Havel. Im Dezember 2019 wurden die überführte Bundesstraße und die Straßenbahnlinie für den Verkehr gesperrt. Grund für die Sperrung war eine einsetzende Rissbildung in den Längsträgerstegen in Verbindung mit Hohlstellen, die letztlich auf gerissene Spanndrähte zurückgeführt werden. Um eine Sperrung der hoch frequentierten unterführten Verkehrswege zu verhindern, wurde ein umfangreiches Überwachungskonzept erforderlich. Wesentlicher Bestandteil dieses Konzepts war ein auf der Schallemissionsanalyse basierendes Monitoringsystem, mit dessen Hilfe Spanndrahtbrüche aufgezeichnet und lokalisiert werden konnten. Auf Grundlage der so gewonnenen Ergebnisse konnten Schwerpunkte für die Bauwerksprüfung abgeleitet werden. In diesem Bericht werden die gewonnenen Erkenntnisse zum messtechnisch erfassten Schadensfortschritt und den damit verbundenen visuell festgestellten Schäden beschrieben. Dabei werden die Besonderheit des verbauten konzentrierten Spannglieds (Spannblockverfahren nach TGL 173-33) und des Spannstahls in Bezug auf die Schadensbilder dargestellt. Die gewonnenen Erkenntnisse sollten bei der Beurteilung anderer Bauwerke mit vergleichbarer Bauart berücksichtigt werden.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)222-230
Seitenumfang9
FachzeitschriftBautechnik
Jahrgang99
Ausgabenummer3
PublikationsstatusVeröffentlicht - 28 Feb. 2022
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

WOS 000761717200001
Scopus 85125886037
ORCID /0000-0003-0049-8534/work/141543580

Schlagworte

ASJC Scopus Sachgebiete

Schlagwörter

  • Spannungskorrosionen, Monitoring, Schallemission, Spannverfahren, Maintenance and Repair, Building materials, Bridge engineering, acoustic emission, monitoring, stress corrosion cracking, Bridge engineering, Building materials, Maintenance and Repair, acoustic emission, monitoring, stress corrosion cracking

Bibliotheksschlagworte