Überblick der aktuellen Verbreitungssituation, des Monitorings und des Management des Bibers (Castor fiber) in Sachsen

Publikation: Hochschulschrift/AbschlussarbeitBachelorarbeit

Beitragende

• Frank Tröger - (Autor:in)

Abstract

Ziel dieser Arbeit ist es einen Überblick über die aktuelle Entwicklung desrnBibermanagements, einschließlich des Monitorings und der Verbreitung des Elbebibersrn(Castor fiber albicus) in Sachsen zu geben. Dabei sollen die beteiligten Akteurernvorgestellt sowie die vorhandenen und noch zu bildenden Strukturen benannt undrncharakterisiert werden. Außerdem werden Monitoring- und Managementansätze ausrnbenachbarten Bundesländern in die Diskussion einbezogen. Die Recherchen für diese Arbeit haben gezeigt, dass aktive Bestrebungen zur Schaffungrnund Verbesserungen eines funktionierenden Bibermanagement in Sachsenrnunternommen werden. Dabei wird versucht alle dazu notwendigen Akteure zu vernetzenrnund abzustimmen. Sowohl im Monitoring, als Grundlage des Managements, als auch imrnKonfliktmanagement wird eine landesweite Einheitlichkeit angestrebt.

OriginalspracheDeutsch
Gradverleihende Hochschule
Betreuer:in / Berater:in
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2014