Tracking von menschlichen Bewegungen für die interaktive Anpassung von 3D-Darstellungen

Publikation: Hochschulschrift/AbschlussarbeitSonstige Abschlussarbeiten

Beitragende

  • Jan Bobeth - (Autor:in)

Abstract

In der vorliegenden Arbeit wird ein Verfahren aufgezeigt, das eine natürlichere Wahrnehmung von 3D-Szenen auf einem herkömmlichen Display ermöglicht. Gesteuert von der Eigenbewegung des Betrachters wandert eine virtuelle Kamera durch die 3D-Szene und adaptiert somit die dreideminsionale Wahrnehmung des Menschen. Mit Hilfe eines maklerlosen opitischen Tracking-Systems wird die Bewegung des Betrachters durch eine über-Kopf-Kamera verfolgt, ohne auf spezielle Hilfsmittel oder Kabelierung angewiesen zu sein. Die Übertragung von Tracking-Daten auf virtuelle Kamera in Echtzeit ermöglicht eine Simulation der sich räumlich ändernden Blickbeziehung zwischen Betrachter und Objekt. Der Mechanismus der dreideminsionale Wahrnehmung des Menschen durch bewegungsinduzierte Informationen wird dafür ausgenutzt.

Details

OriginalspracheDeutsch
Gradverleihende Hochschule
Betreuer:in / Berater:in
  • Groh, Rainer, Betreuer:in
  • Franke, M.Sc. CV, Ingmar, Betreuer:in, Externe Person
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2007
No renderer: customAssociatesEventsRenderPortal,dk.atira.pure.api.shared.model.researchoutput.Thesis

Schlagworte

Schlagwörter

  • 3D, Tracking, Wahrnehmung