Torsionstragverhalten segmentierter Turmkonstruktionen für Windenergieanlagen

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Beitragende

  • Fabian Klein - , Leibniz Universität Hannover (LUH) (Autor:in)
  • Steffen Hartwig - , Leibniz Universität Hannover (LUH) (Autor:in)
  • Steffen Marx - , Leibniz Universität Hannover (LUH) (Autor:in)

Abstract

Bei der weiteren Kostensenkung der Windstromerzeugung haben sich in den letzten Jahren sogenannte Hybridturme erfolgreich etabliert. Der untere Teil dieser Turmstrukturen besteht aus aufeinander gestapelten Betonfertigteilringen, die mit dem aufgesetzten Stahlturm verbunden sind. Mit der neuen Turmgeneration zerlegen vertikale Fugen die Betonsegmente in kleinere Komponenten, sodass Halbschalen einen erheblichen Beitrag zur Reduzierung der Transportkosten und des Montageaufwands leisten. Dieser Artikel beschäftigt sich mit numerischen Voruntersuchungen zum Vergleich der Torsionstragfähigkeiten von konventionellen Kreisring- und geteilten Halbschalenkonstruktionen. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass das Torsionstragverhalten zusammengesetzter Halbschalen deutlich komplexer ist. Die Auswertung der Verdrehsteifigkeiten zeigt, dass die geteilten Segmente lediglich geringfügig kleinere Tragfähigkeiten aufweisen. Das Verhältnis von Reibbeiwert zu Vorspannung wird dabei als signifikante Einflussgröße für die Ermittlung der Fugentragfähigkeit identifiziert.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelProceedings of the 7th DAfStb Annual Conference with 60th Research Colloquium 2019
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2019
Peer-Review-StatusNein
Extern publiziertJa

Externe IDs

ORCID /0000-0001-8735-1345/work/142244486

Schlagworte