Tiefgang - Echtzeit-Projektionen in Abhängigkeit von Raum und Betrachter
Publikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit › Diplomarbeit
Beitragende
Abstract
Ziel der Arbeit ist das Entwickeln eines Systemes, das dem Nutzer ermöglicht ein virtuelles Objekt aus verschiedenen Blickwinkeln, ohne technische Hilfsmittel zu betrachten. Das Objekt soll dabei als Teil der virtuellen Umgebung erscheinen. Das Erkennen der Betrachterposition, sowie die angepasste Projektion auf manipulierbare Objekte, stellen wichtige Punkte der Unter- suchung dar. Die direkte Interaktion mit diesen virtuell „erweiterten“ Objekten ist eine weitere Aufgabe. Es existieren in der Forschung bereits Arbeiten die sich mit angepassten, perspek- tivischen Projektionen beschäftigen und Arbeiten, welche die Interaktion mit aufprojizierten Interfaces erforschen, aber bisher keine, die beides verbindet. Diese zwei Gebiete zusammenzu- führen ist die Zielstellung dieser Arbeit.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Gradverleihende Hochschule | |
Betreuer:in / Berater:in |
|
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2012 |
No renderer: customAssociatesEventsRenderPortal,dk.atira.pure.api.shared.model.researchoutput.Thesis
Schlagworte
Schlagwörter
- 3D, Begreifbare Interaktion, Interface Design