Telemedizinische Unterstützung der feto-neonatalen Versorgung in einer Region – Teil I: Bedarfsanalyse am Beispiel Ost-Sachsen

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftÜbersichtsartikel (Review)BeigetragenBegutachtung

Abstract

Eine optimale feto-neonatale Versorgung schafft die Grundlage für ein gesundes Aufwachsen und erfordert die Zusammenarbeit verschiedener Akteure des Gesundheitswesens. Bundesweite demographische Veränderungen mit einem zunehmenden Rückzug der Bevölkerung aus dem ländlichen Raum erfordern auch in Ostsachsen eine Anpassung der Strukturen, um eine wohnortnahe, höchsten Qualitätsansprüchen genügende Versorgung sicher zu stellen. Für die Region Ostsachsen wurden mehrere Bereiche identifiziert, in denen ein besonderer Bedarf an regionaler, perinataler Zusammenarbeit besteht: (I) multiprofessionelle Beratung bei Hinweisen auf fetale Erkrankungen, (II) sofortige neonatologische Expertise bei einer Neugeborenen-Reanimation, (III) evidenzbasierte neonatale Antibiotikatherapie, (IV) heimatnahe Entlassung extrem unreifer Frühgeborener und kranker Neugeborener, (V) adäquate psychosoziale Unterstützung von Familien Früh- und kranker Neugeborener. Telemedizin ermöglicht eine rasche, zeiteffiziente Kommunikation zwischen Partnern und einen audiovisuellen Eindruck des Patienten. In der Zusammenarbeit des Zentrums für Feto/Neonatale Gesundheit mit den regionalen Partnern wird in Ostsachsen mit der Hilfe telemedizinischer Verfahren ein Versorgungsnetz „Sichere Geburt“ aufgebaut, und als Projekt des Innovationsfonds des G-BA evaluiert, das potentiell für andere Regionen Modellcharakter haben kann.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)17-23
Seitenumfang7
FachzeitschriftZeitschrift fur Geburtshilfe und Neonatologie
Jahrgang227
Ausgabenummer1
Frühes Online-Datum26 Jan. 2023
PublikationsstatusVeröffentlicht - Feb. 2023
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

PubMed 36702136
ORCID /0000-0002-2586-8987/work/143074849

Schlagworte

Schlagwörter

  • feto-neonatal health, health services research, telemedicine, Humans, Infant, Palliative Care, Pregnancy, Telemedicine, Delivery of Health Care, Infant, Premature, Female, Infant, Newborn, Resuscitation

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