Spektrogramme als Visualisierung von Audiodaten in der virtuellen Realität

Publikation: Hochschulschrift/AbschlussarbeitBachelorarbeit

Beitragende

  • Roman Schweikert - (Autor:in)

Abstract

Durch die Veröffentlichung von beispielsweise Oculus Rift und HTC Vive erlebten Virtual Reality (VR) Anwendungen einen großen Aufschwung. Neben der Unterhaltungsindustrie bieten diese Plattformen neue Wege Daten zu visualisieren. Ein Vorteil der VR ist dabei der immersive Blick auf die Daten im dreidimensionalen Raum. In dieser Arbeit werden Audiodaten\nin VR visualisiert. Insbesondere die Verwendung von Spektraldarstellungen wird betrachtet. Ein Spektrogramm ist eine bildbasierte, meist zwei dimensionale Spektraldarstellung, in welcher die Energie in Abhängigkeit zur entsprechenden Frequenz (Y-Achse) und Zeit (X-Achse) kodiert wird. Dazu werden zunächst 2D- und 3D-Spektrogramme betrachtet und mit weiteren 2D-/3D-Visualisierungtechniken angereichert. Es soll aufgezeigt werden, welche Vorteile der VR auch für Audiovisualisierungen gelten können. Der Fokus der Arbeit liegt bei \nSpektrogrammen als eine mögliche Form der Audiovisualisierung.

Details

OriginalspracheDeutsch
Gradverleihende Hochschule
Betreuer:in / Berater:in
  • Groh, Rainer, Betreuer:in
  • Hube, Natalie, Betreuer:in
  • Engeln, Lars, Betreuer:in
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2018
No renderer: customAssociatesEventsRenderPortal,dk.atira.pure.api.shared.model.researchoutput.Thesis

Schlagworte

Schlagwörter

  • VisualAudio, Virtual Reality, Audio Visualisierung, FrequencyDomain, Audio, Spektrogramme, Informationsvisualisierung