Spectraloops - Loopbasierte Interaktionsformen in Spektrogrammen für den kreativen Live-Einsatz

Publikation: Hochschulschrift/AbschlussarbeitBachelorarbeit

Beitragende

  • Sebastian Kunze - (Autor:in)

Abstract

Bei der Liveperformance von Musik ist das Loopen von Audiomaterial eine häufig verwendete Technik. Anwendungen hierfür bilden durch ihre Benutzeroberfläche oft entsprechende Hardware mit Schaltern oder Reglern für die Interaktion nach und beschränken sich zur Visualisierung des Audiomaterials fast ausschließlich auf eine Wellenformansicht, welche jedoch keinen Rückschluss über das enthaltene Klangspektrum gibt. Ein Spektrogramm hingegen bietet durch Anwendung der STFT einen Überblick über vorhandene Frequenzanteile, wodurch die visuelle Identifizierung verschiedener, auch zeitlich überlagerter, Klänge ermöglicht wird. In dieser Arbeit sollen die Spektraldarstellung sowie Gesten-basierte Eingabeformen untersucht werden, um eine Benutzeroberfläche für eine Anwendung zum Loopen von Audiomaterial in einem Livekontext zu konzipieren. Durch die Möglichkeit der gezielten Auswahl von Klangabschnitten wird dem Nutzer somit mehr Kontrolle zur kreativen Gestaltung des Klanggeschehens gegeben. Eine intuitive Multitouch- Bedienung soll den Anwender in der direkten Manipulation von Loopsegmenten unterstützen, um insgesamt neuartige Interaktionsformen für die Liveperformance von Audiomaterial zu entwickeln.

Details

OriginalspracheDeutsch
Gradverleihende Hochschule
Betreuer:in / Berater:in
  • Groh, Rainer, Betreuer:in
  • Engeln, Lars, Betreuer:in
  • Kammer, Dietrich, Betreuer:in
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2019
No renderer: customAssociatesEventsRenderPortal,dk.atira.pure.api.shared.model.researchoutput.Thesis

Schlagworte

Schlagwörter

  • Audio, Interaktion, Loop, VisualAudio