Serious Gaming als Methode zur Evaluation betrieblicher Prozesse: Anwendung von Serious Gaming zur Evaluation der Fahrdienstvorschrift für den digitalen Bahnbetrieb (Richtlinie 400)
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Forschungsartikel › Beigetragen
Beitragende
Abstract
Die Methode des Serious Gaming wird in vielen Bildungsbereichen eingesetzt. Durch die aktive Teilnahme der Lernenden und den spielerischen Ansatz lassen sich Inhalte auf nachhaltige Art und Weise vermitteln. Aufgrund der einfachen Darstellung komplexer Zusammenhänge eignet sich das Serious Gaming auch als Evaluationsmethode – z. B. bei der Konzeption neuer Prozesse. Angewendet wird die Methode zur Evaluation der Fahrdienstvorschrift für den digitalen Bahnbetrieb (Richtlinie (Ril) 400). Mithilfe einer Modellbahnanlage werden betriebliche Szenarien erprobt und wird die Anwendbarkeit der neuen Regeln getestet. Durch die Anwendung des Serious Gaming konnten bereits wertvolle Erkenntnisse für die Regelerstellung gewonnen werden. Weitere Anwendungsgebiete sind geplant.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Seiten (von - bis) | 46-49 |
Seitenumfang | 4 |
Fachzeitschrift | Der Eisenbahningenieur |
Jahrgang | 2023 |
Ausgabenummer | 4 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 6 Apr. 2023 |
Peer-Review-Status | Nein |
Schlagworte
ASJC Scopus Sachgebiete
Schlagwörter
- Eisenbahn, Bahnbetrieb