Schadenspriorisierungsanalyse bei Eisenbahnbrücken – Priorisierung von Brückenschäden bei der Deutschen Bahn nach dem Prinzip der FMEA
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Forschungsartikel › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Für die Zuverlässigkeit von Brücken ist die Instandhaltung essenziell. Ein wichtiger Bestandteil dieses Prozesses ist die Bauwerksinspektion, in der der Zustand der betrachteten Brücke bewertet wird. Diese Inspektionen folgen aktuell festgelegten Fristen. Aufgrund der begrenzten personellen und finanziellen Kapazitäten für die Instandsetzung von Brückenschäden stellt sich die Frage, welche dieser Schäden prioritär zu behandeln sind. Ein Lösungsansatz ist die Ausfalleffektanalyse (engl. Failure Mode and Effects Analysis, FMEA). Mit der Adaption der Methode soll eine, im Vergleich zu heute, objektivere Priorisierung der Schäden vorgenommen werden. Die Herausforderung besteht darin, die FMEA an die Inspektionsdaten von Brücken zu koppeln. Hierfür wurde eine hohe Zahl an Schadensdaten von Eisenbahnbrücken ausgewertet, die von der DB Netz AG bereitgestellt wurden. Die adaptierte Methode wird als Schadenspriorisierungsanalyse (SPA) bezeichnet, an die Schadenssystematik der DB Netz AG angepasst und schließlich an Schadensdaten von Spannbeton- und Stahlbrückenüberbauten validiert. Für die Bewertung wurden die drei Parameter Bedeutung, Wirksamkeit und Kosten definiert. Das Produkt der drei Parameter gibt Auskunft über die Kritikalität eines Brückenschadens. Trotz ihrer Bauformabhängigkeit ermöglicht die SPA eine objektivere Schadensbewertung. Somit kann sie bei der fundierten Instandhaltungsplanung von Brücken helfen und die Entscheidung der zu priorisierenden Schäden erleichtern.
Details
Originalsprache | Deutsch |
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Seiten (von - bis) | 825-834 |
Seitenumfang | 10 |
Fachzeitschrift | Bautechnik |
Jahrgang | 99 |
Ausgabenummer | 11 |
Frühes Online-Datum | 25 Juli 2022 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 25 Juli 2022 |
Peer-Review-Status | Ja |
Externe IDs
Scopus | 85134700881 |
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unpaywall | 10.1002/bate.202100119 |
Mendeley | 8cb5b6df-b1e9-399e-aabc-661e178c131e |
ORCID | /0000-0001-8735-1345/work/142244547 |
ORCID | /0000-0003-4752-1519/work/142245446 |
Schlagworte
Forschungsprofillinien der TU Dresden
DFG-Fachsystematik nach Fachkollegium
Fächergruppen, Lehr- und Forschungsbereiche, Fachgebiete nach Destatis
Ziele für nachhaltige Entwicklung
ASJC Scopus Sachgebiete
Schlagwörter
- FMEA, bridge maintenance, railroad bridges, damage prioritization, inspection data, predictive maintenance, prestressed concrete bridges, steel bridges, Maintenance and Repair, Bridge engineering, Bridge engineering, bridge maintenance, damage prioritization, FMEA, inspection data, Maintenance and Repair, predictive maintenance, prestressed concrete bridges, railroad bridges, steel bridges