Revitalisierung der Fassade am Commerzbank-Hochhaus Düsseldorf

Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenBeitrag in KonferenzbandBeigetragenBegutachtung

Beitragende

Abstract

Der Commerzbank-Tower in Düsseldorf gilt als eines der bedeutendsten Hochhäuser der frühen deutschen Nachkriegsmoderne im internationalen Stil. Insbesondere die aufgeständerte Rohbaukonstruktion wie auch die damaligen Innovationen in der Fassadentechnik waren gestaltprägend. Das denkmalgeschützte Hochhaus wurde von Gartner zwischen 1959 und 1962 errichtet und schon damals mit einer innovativen Aluminium-Fassade ausgestattet. Die Fassadenelemente wurden zur Revitalisierung seit 2018 zunächst demontiert und nach Gundelfingen gebracht, auseinandergebaut, gereinigt und wiederhergestellt. Nach der Remontage wurde das Sockelgeschoss mit einer Ganzglasfassade mit geklebten, 6 m langen Glasschwertern ergänzt. Die Konstruktion und Bemessung sowie die Versuche zur Erlangung einer Zustimmung im Einzelfall werden in diesem Beitrag erläutert.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelSpecial Issue: Glasbau 2021
Herausgeber (Verlag)Ernst & Sohn [Berlin]
Seiten81-90
Seitenumfang10
Band4
Auflage5
PublikationsstatusVeröffentlicht - 1 Nov. 2021
Peer-Review-StatusJa

Publikationsreihe

Reihe ce/papers : the online collection for conference papers in civil engineering

Externe IDs

ORCID /0000-0002-1130-3264/work/142245413