Rad aus Faserverbundwerkstoffen und Verfahren zur Herstellung

Publikation: Geistiges EigentumPatentanmeldung/Patent

Beitragende

  • Jens Werner - , Leichtbau-Zentrum Sachsen GmbH (Erfinder:in)
  • Christian Köhler - , Leichtbau-Zentrum Sachsen GmbH (Erfinder:in)
  • André Bartsch - , Leichtbau-Zentrum Sachsen GmbH (Erfinder:in)
  • Sandro Mäke - , Leichtbau-Zentrum Sachsen GmbH (Erfinder:in)
  • Michael Dreßler - , Leichtbau-Zentrum Sachsen GmbH (Erfinder:in)
  • Martin Lepper - , Leichtbau-Zentrum Sachsen GmbH (Erfinder:in)
  • Werner Hufenbach - , Professur für Leichtbau und Kunststofftechnik (Erfinder:in)

Abstract

Gegenstand der Erfindung ist ein einteiliges Rad aus Faserverbundwerkstoffen ohne Faserunterbrechung mit hervorragenden mechanischen Eigenschaften bei gleichzeitig geringem Gewicht sowie ein Verfahren zu dessen Herstellung. Das Rad weist dabei insbesondere ein Felgenbett sowie eine in ein Felgenhorn des Felgenbetts übergehende Radscheibe auf, wobei die Radscheibe wenigstens teilweise durch Faserlagen gebildet wird, die aus dem Felgenbett über ein Felgenhorn und die Radscheibe verlaufen. Die Herstellung des Rades erfolgt mittels eines mehrteiligen Formwerkzeugs, mit zumindest in axialer Richtung verschiebbaren Teilen. Das Formwerkzeug wird nach der Faserablage vollständig entfernt oder verbleibt als verlorener Kern im Rad.

Details

Gegenstand der Erfindung ist ein einteiliges Rad aus Faserverbundwerkstoffen ohne Faserunterbrechung mit hervorragenden mechanischen Eigenschaften bei gleichzeitig geringem Gewicht sowie ein Verfahren zu dessen Herstellung. Das Rad weist dabei insbesondere ein Felgenbett sowie eine in ein Felgenhorn des Felgenbetts übergehende Radscheibe auf, wobei die Radscheibe wenigstens teilweise durch Faserlagen gebildet wird, die aus dem Felgenbett über ein Felgenhorn und die Radscheibe verlaufen. Die Herstellung des Rades erfolgt mittels eines mehrteiligen Formwerkzeugs, mit zumindest in axialer Richtung verschiebbaren Teilen. Das Formwerkzeug wird nach der Faserablage vollständig entfernt oder verbleibt als verlorener Kern im Rad.
OriginalspracheDeutsch
IPC (Internationale Patentklassifikation)B60B 5/02
VeröffentlichungsnummerDE 10 2011 087936
Anmeldedatum7 Dez. 2011
Land/GebietDeutschland
PublikationsstatusVeröffentlicht - 21 Feb. 2013
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Schlagworte