Quanteninformatik in der Lehrerbildung mit Transfer in den berufsorientierenden Unterricht

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftKonferenzartikelBeigetragen

Beitragende

Abstract

Quantentechnologien der zweiten Generation gewinnen rasant an Bedeutung. Da aus diesem Grund ein hoher Bedarf an Spezialist:innen in diesem Bereich erwartet wird, sollte das Interesse an diesem Gebiet bereits in der Schule gefördert werden. Lehrkräfte spielen hierbei eine zentrale Rolle. Sie sollten dazu befähigt werden, Schüler:innen in dieses Themengebiet einzuführen, Unterrichtseinheiten zu gestalten und Einblicke in entsprechende berufliche Kontexte geben zu kön­nen. Zu diesem Zweck wurde eine universitäre Lehrveranstaltung entwickelt, die neben theoreti­schen Grundlagen zu Quantentechnologien und Quanteninformatik direkte Erfahrungen im Be­rufsfeld durch ein didaktisch angeleitetes Industriepraktikum ermöglicht. Basierend auf diesen Einblicken sollen Lehramtsstudierende befähigt werden, berufsorientierende Unterrichtseinheiten zu gestalten. Die Lehrveranstaltung wird mittels leitfadenbasierter Interviews evaluiert. Erste Er­gebnisse werden hier präsentiert.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)313-320
FachzeitschriftPhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung
Jahrgang1
Ausgabenummer1
PublikationsstatusVeröffentlicht - 1 Nov. 2024
Peer-Review-StatusNein

Schlagworte

Schlagwörter

  • Quanteninformatik, Berufsorientierung, Lehrkräfteausbildung