Quanteninformatik in der Lehrerbildung mit Transfer in den berufsorientierenden Unterricht
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Beitragende
Abstract
Quantentechnologien der zweiten Generation gewinnen rasant an Bedeutung. Da aus diesem Grund ein hoher Bedarf an Spezialist:innen in diesem Bereich erwartet wird, sollte das Interesse an diesem Gebiet bereits in der Schule gefördert werden. Lehrkräfte spielen hierbei eine zentrale Rolle. Sie sollten dazu befähigt werden, Schüler:innen in dieses Themengebiet einzuführen, Unterrichtseinheiten zu gestalten und Einblicke in entsprechende berufliche Kontexte geben zu können. Zu diesem Zweck wurde eine universitäre Lehrveranstaltung entwickelt, die neben theoretischen Grundlagen zu Quantentechnologien und Quanteninformatik direkte Erfahrungen im Berufsfeld durch ein didaktisch angeleitetes Industriepraktikum ermöglicht. Basierend auf diesen Einblicken sollen Lehramtsstudierende befähigt werden, berufsorientierende Unterrichtseinheiten zu gestalten. Die Lehrveranstaltung wird mittels leitfadenbasierter Interviews evaluiert. Erste Ergebnisse werden hier präsentiert.
Details
Originalsprache | Deutsch |
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Seiten (von - bis) | 313-320 |
Fachzeitschrift | PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung |
Jahrgang | 1 |
Ausgabenummer | 1 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 1 Nov. 2024 |
Peer-Review-Status | Nein |
Schlagworte
Schlagwörter
- Quanteninformatik, Berufsorientierung, Lehrkräfteausbildung