Probabilistische Wirklichkeitsmodelle und soziologische Intelligenz

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftForschungsartikelBeigetragenBegutachtung

Beitragende

Abstract

In diesem Beitrag erörtere ich anhand einer Analyse sogenannter Large Language Mo­dels sozialtheoretische Aspekte maschinellen Lernens. Insbesondere untersuche ich dabei den Wirklichkeitsbezug algorithmischer Modelle sowie Implikationen ihrer probabilistischen Operationsweise für ihre Sozialität. Auf dieser Basis charakterisiere ich maschinelles Lernen soziologisch als von einer Spannung zwischen seinen Ei­gen­schaften als stochastische Rechentechnik und kausaltechnischen Nutzungs­ab­sich­ten geprägtes Phänomen. Abschließend biete ich einen Vorschlag zur Charak­te­ri­sierung der Beziehung von Soziologie und maschinellem Lernen hinsichtlich ihrer Modi der Wirklichkeitsbeobachtung.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)60-75
Seitenumfang16
Fachzeitschrift Soziologie : Forum der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
Jahrgang2024
Ausgabenummer1
PublikationsstatusVeröffentlicht - 1 Jan. 2024
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

ORCID /0000-0003-4433-8428/work/150329008