Open educational resources (OER) in Sachsen: Status Quo - Potentiale - Herausforderungen
Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Beitrag in Konferenzband › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Im Kontext der Digitalisierung vollzieht sich an Hochschulen aktuell ein umfassen-der Transformationsprozess [1] [2]. Gerade im Bereich der Lehre scheinen die Mög-lichkeiten digitaler Technologien unbegrenzt. Lernmaterialien, bspw. Texte, Bilder, Videos, Online-Kurse sind ubiquer verfügbar. Doch wie können diese Materialien sinnvoll und legal integriert, genutzt und verbreitet werden? Sog. Open Educational Resources (OER) 1 bieten Möglichkeiten, den aktuellen Her-ausforderungen-rechtlicher, didaktischer sowie organisatorischer Natur-adäquat zu begegnen und die Potentiale digitaler Bildung nachhaltig zu erschließen [3]: Förderung der Nutzung neuer Lernformen: Um kompetent in einer digitalisier-ten Wissensgesellschaft zu agieren, bedarf es neuer Lernerfahrungen und flexible-rer, individualisierter Formate. OER ermöglichen die direkte Einbeziehung der Ler-nenden in die Gestaltung von Bildungsressourcen. Die Hürden zum Anpassen, Tei-len, Weiterentwickeln etc. sind gering. Verbesserung der Qualität von Lernmaterial: Der digitale Wandel erfordert neue Inhalte und verkürzt die Halbwertzeit von Wissen. Als OER können Bildungsmate-rialen laufend angepasst werden-sowohl an sich wandelnde fachliche Inhalte als 1 Dt. freie Bildungsressourcen-Definition der UNESCO: "Open Educational Resources (OERs) are any type of educational materials that are in the public domain or introduced with an open license. The nature of these open materials means that anyone can legally and freely copy, use, adapt and re-share them. OERs range from textbooks to curricula, syllabi, lecture notes, assignments, tests, projects, audio, video and animation." [4]
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | 20. Workshop GeNeMe 2017, Gemeinschaften in Neuen Medien |
Seiten | 205-213 |
Seitenumfang | 9 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2017 |
Peer-Review-Status | Ja |
Externe IDs
Scopus | 85049058824 |
---|---|
ORCID | /0000-0003-1340-4330/work/167214439 |