Neuartige opto-akustische Messtechnologie für die fahrende, zerstörungsfreie Bestimmung des struktuellen Zustands von Asphaltfahrbahnen
Publikation: Vorabdruck/Dokumentation/Bericht › Projekt (-abschluss und -zwischen) bericht
Beitragende
Abstract
Gegenstand des Projektes war die Erforschung und Entwicklung einer neuartigen opto-akustischen Messtechnologie für die mobile zerstörungsfreie Bestimmung des strukturellen Zustands von Asphaltfahrbahnen.
Diese Messtechnologie basiert auf der Impulseinkopplung hochenergetischer Laser-pulse (laserinduzierte Signalanregung), die in die Fahrbahnoberfläche eingetragen werden. Aus den Ausbreitungs- und Reflexionsmustern der so generierten Körperschallwellen konnten anschließend Informationen zur Steifigkeit des Schichtaufbaus gewonnen und daraus Rückschlüsse auf die Eigenschaften der Asphaltstruktur gezogen werden.
Die Erforschung, Entwicklung und Demonstration dieser neuartigen Messtechnologie im Verbundvorhaben erfolgte durch die Firmen: SINUS Messtechnik GmbH (Sinus), Wolf Straßen- und Tiefbau GmbH (Wolf), Chemnitzer Baustoffprüfgesellschaft mbH (CBP) und Gesellschaft für Akustikforschung Dresden mbH (AED) sowie durch die Forschungseinrichtungen: Institut für Stadtbauwesen und Straßenbau der Technischen Universität Dresden (TU Dresden) und Laserinstitut der Hochschule Mittweida (HS Mittweida).
Diese Messtechnologie basiert auf der Impulseinkopplung hochenergetischer Laser-pulse (laserinduzierte Signalanregung), die in die Fahrbahnoberfläche eingetragen werden. Aus den Ausbreitungs- und Reflexionsmustern der so generierten Körperschallwellen konnten anschließend Informationen zur Steifigkeit des Schichtaufbaus gewonnen und daraus Rückschlüsse auf die Eigenschaften der Asphaltstruktur gezogen werden.
Die Erforschung, Entwicklung und Demonstration dieser neuartigen Messtechnologie im Verbundvorhaben erfolgte durch die Firmen: SINUS Messtechnik GmbH (Sinus), Wolf Straßen- und Tiefbau GmbH (Wolf), Chemnitzer Baustoffprüfgesellschaft mbH (CBP) und Gesellschaft für Akustikforschung Dresden mbH (AED) sowie durch die Forschungseinrichtungen: Institut für Stadtbauwesen und Straßenbau der Technischen Universität Dresden (TU Dresden) und Laserinstitut der Hochschule Mittweida (HS Mittweida).
Details
Originalsprache | Deutsch |
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Publikationsstatus | Veröffentlicht - 8 Nov. 2023 |
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Schlagworte
Schlagwörter
- Asphalt, akustische Messtechnologie, zerstörungsfreie Materialprüfung