Nachhaltigkeitsberichterstattung: Betriebswirtschaftliche und psychologische Aspekte von Reporting
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Beitragende
Abstract
Die Entscheidung zur Implementierung einer Nachhaltigkeitsberichterstattung an privat- oder öffentlich-rechtlichen Organisationen (zum Beispiel Unternehmen oder Hochschulen) kann unterschiedliche Gründe haben. Aus einer interdisziplinären Perspektive analysiert der Beitrag daher betriebswirtschaftliche und psychologische Aspekte von Reporting. Betriebswirtschaftliche Funktionen, wie etwa die Rechenschafts- und Entscheidungsunterstützungsfunktionen, spielen vor allem für Unternehmen eine Rolle im Rahmen der transparenten Berichterstattung gegenüber ihren Stakeholdern. Dies greift für andere Organisationsformen jedoch zu kurz, was am Beispiel von Hochschulen verdeutlicht wird. Vor diesem Hintergrund fokussiert der Beitrag darüber hinaus auf psychologische Aspekte von Nachhaltigkeitsberichterstattung und spezifiziert die Lern- und Entwicklungsfunktion sowie die Selbstdarstellungsfunktion. Im Ergebnis werden interdisziplinäre Handlungs- und Forschungspotenziale zur Nachhaltigkeitsberichterstattung aufgezeigt.
Details
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Psychologie und Nachhaltigkeit |
Herausgeber (Verlag) | Springer Gabler, Wiesbaden |
Seiten | 179-190 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-658-19965-4 |
ISBN (Print) | 978-3-658-19964-7 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2018 |
Peer-Review-Status | Nein |
Extern publiziert | Ja |
Externe IDs
ORCID | /0000-0002-6891-8948/work/170586438 |
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